Winterruhe Lasius Niger?

Skinman  22.10.2020, 20:29

Was hat das mit Thema Heimwerken zu tun?

Jonasmtx
Fragesteller

Das hab ich nicht eingefügt, kann ich auch nicht löschen.🤷‍♂️

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorweg: Ich habe nur Ideen, kein Wissen.

Dass mit der Terrasse klingt mir ganz schlecht. Dort friert es hinein, es kriecht die Kälte aus dem Boden und vermutlich bildet sich Kondenswasser und friert.

Dachboden klingt ganz gut. Doch kann es dort bei Sonneneinstrahlung manchmal recht warm werden?

Garage ist die Frage, wie die ist. Erschütterungen, Abgase, offen stehendes Tor und Frost...?

Wenn Du die Box öffnest, kannst Du sie ja bei Plusgraden öffnen. Ob sie richtig isoliert und wie danach - das zu wissen, ohne die Box zu sehen, - wir sind hier keine Hellseher.

Beachte, dass es auch verschiedene Typen von Styropor gist. bzw. Styrotur uam.

Jonasmtx
Fragesteller

Ich habe die Box aus dem Anstore und meine Garage ist fast immer zu. Abgase sind eher weniger in der Garage.

Mauritan  22.10.2020, 11:27
@Jonasmtx

"fast immer zu"? - dann fehlt die Lüftung. Bitte frage einen Profi, wieviel Sauerstollf / Luft sein muss. Ohne Lüftung könnten sich dort allfällige Bakterien vermehren.

Jonasmtx
Fragesteller
@Mauritan

Sie ist gut genug gelüftet denke ich, da die Garage auch recht groß ist. Sie öffnet sich maximal 4 mal am Tag.

Mauritan  22.10.2020, 14:37
@Jonasmtx

Bei Lüftung meinte ich nicht die Garage, sondern die Box. Styropor ist (fast) diffusionsundurchlässig, hält also Feuchtigkeit.

Jonasmtx
Fragesteller
@Mauritan

Ja, ich mach einfach eine Decke auf die Box das sollte reichen denke ich.

Mauritan  22.10.2020, 17:33
@Jonasmtx

Deine Sache. Doch typischerweise vergisst man auf eine Sache, die für einige Wochen weggestellt wird. Ich würde da eine Belüftung vorsehen. Vielleicht mit einer alten Stricknadel (frag' Deine Mutter danach, sie kennt sie noch) ein Loch reinmachen. Da sollte es nicht hinein-frieren.

Hi Jonas,

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Styropor Boxen nur ein semi guter Ort für die Winterruhe von Ameisen ist. Der Deckel sitzt bei solchen Boxen natürlich bombenfest, dadurch gehen für Ameisenverhältnisse heftige Erschütterungen durch das Nest, wenn du versuchst den Deckel abzunehmen.

Über den Winter musst du aber immer mal wieder nachsehen ob alles okay ist, ob genug Wasser da ist, etc. Lasius niger sind zwar robuste Tierchen, aber trotzdem solltest du heftige Störungen während der Winterruhe weitestgehend vermeiden. Kühlschranke sind dadurch beispielsweise auch nicht so gut geeignet :-)

Die Garage scheint mir ein guter Ort zu sein, es sei denn sie ist zu gut isoliert und Temperaturen über 8 Grad wären wahrscheinlich. Lasius niger richten sich in ihrer Winterruhe nach den Außentemperaturen und ab ca. 8 Grad fangen sie an wieder aktiv zu werden. Am besten stellst du sie dort einfach in deine Styroporbox und legst eine Decke darüber anstatt den Deckel zuzumachen. So haben sie es schön dunkel.

Dachböden sind nicht gut geeignet, da die Temperaturen dort sehr stark schwanken. Bei mir sind es heute z.B. 16 Grad Außentemperatur mit Sonnenschein, auf dem Dachboden hat es aber bestimmt an die 25 Grad. Nachts wird es dort aber sehr schnell wieder runterkühlen. In der Natur lebt Lasius niger tief in der Erde, wo die Temperaturen mehr oder weniger konstant sind. Solchen Schwankungen solltest du sie also nicht unbedingt aussetzen.

Du schreibst davon, dass du das Nest befeuchten musst, daher nehme ich an deine Kolonie lebt nicht in einem Reagenzglas, vermutlich aber in einer Farm gefüllt mit einer Sand-Lehm Mischung? In diesem Fall wäre die Terasse nur mit einer Styroporbox möglich, die aber die oben genannte Nachteile hat. Der beste Standort für die Box wäre ein trockener und vor Sonneneinstrahlung geschützter Ort.

Falls du sonst noch Fragen hast, melde dich gerne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist deine Kolonie noch sehr klein. Um die 30 Tiere. Richtig?Bei der größe Summen sie ohnehin noch im Reagenzglas leben und somit ist der absolut perfekte Platz für die WR dein Kühlschrank.

Dann kannst du das erste Jahr auch gleich dafür nutzen und auf dem Dachboden, der Garage,..... immer mal wieder die Temperaturen im Winter zu kontrollieren und rausfinden welcher Ort am besten geeignet ist

Woher ich das weiß:Hobby

Jonasmtx
Fragesteller

Meine Ameisen sind tatsächlich vor 1 Monat umgezogen ins neue Nest😅

Mauritan  22.10.2020, 14:38
@Jonasmtx

Achte übrigens darauf, dass sie nicht auskommen. Ich vergifte sie seit Jahren immer wieder, weil sie in meinen alten Mauern wohnen, dort Feuchtigkeit (Wärme bringt Kondenswasser an der Wand) ziehen und dadurch die Bausubstanz schädigen.