Hornisse stirbt einfach so?

Lage hat sich verändert: die ist doch noch am Leben, die auf dem Bild scheint irgend eine andere zu sein :/ werden langsam ganz schön viele. Hat jemand Tipps gegen Hornissen im Haus 😂

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aktuell haben auch Insekten ganz schön mit der Dürre zu kämpfen, die finden dann nämlich auch kaum noch was zu trinken! Kann also gut sein, dass den Hornissen, Bienen oder was da bei dir wohnt, das ganz schön zusetzt...

Wenn du ihnen (und anderen Insekten und Tieren) helfen willst, stell draußen mal ein paar Untersetzer von Blumen oder andere Schalen mit Wasser hin! Leg aber einen größeren Stein mit hinein, der aus dem Wasser rausragt. Der schützt nämlich Insekten davor, versehentlich in dem Wassernapf zu ertrinken!

Die sieht mir nicht wie eine Hornisse aus.. 🤔

Wir haben Hornissen in der Gartenhütte. Die sehen aber ganz anders aus.

Das Tier sieht eher aus wie eine Drohne (männlich Biene). Die müssen sterben, wenn die neue Königin ausgeflogen und befruchtet ist.

TheoBN  31.07.2022, 23:14

Im Juli gibt es noch keine Hornissendrohnen

maria38000  01.08.2022, 14:58
@TheoBN

Ich meine auch eine Bienendrohne. Das Tier sieht so klein aus.

Habt ihr irgendwelche Giftstoffe in eurer Bude ?

FabainMai
Fragesteller

Ich hoffe nicht 🤣🤣 also eigentlich nicht.

Hornissenarbeiterinnen, von denen es im Juli in einem normalen Nest hunderte gibt, leben nur 4-6 Wochen. Es ist also nicht ungewöhnlich, dass mal 2 an einem Tag sterben.

Bild zum Beitrag

Und im September/Oktober kann selbst die Altkönigin vom eigenen Volk abgestochen werden.

https://www.youtube.com/watch?v=TfGVnOjhvZA

 - (Insekten, Hornissen)