Soeben eingetroffen: Bienenschwarm im Hornissenkasten! Wie geht das weiter?

Bienenschwarm - (Tiere, Garten, Natur) Bienenschwarm1 - (Tiere, Garten, Natur) Bienenschwarm2 - (Tiere, Garten, Natur)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schwarm wird dort Waben bauen, Brut anlegen und Honig eintragen. Allerdings wird das Volk spätestens im kommenden oder übernächsten Winter eingehen, wenn es nicht gegen die Varroa-Milbe behandelt wird. Du solltest das Volk einem Imker melden, damit er es umsiedelt und fachgerecht betreut. Wilde und sich selbst überlassene Bienenvölker haben bei uns keine Überlebenschance und stellen außerdem eine nicht zu unterschätzende Infektionsquelle für alle anderen Bienenvölker im Radius von mehreren Kilometern dar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Mein Mann ist Imker, und als seine Frau sage ich Dir: In dieser Behausung werden die Bienen nicht lange überleben, der Platz würde Ihnen bald zu eng werden. Wie groß ist denn der Kasten? Lässt sich auf dem Bild schwer abschätzen...

Sie würden den Kasten mit Waben ausbauen, die am obereen Abschluss, also an der "Decke" angebracht sind. Gerade wenn Du keinen Honig ernten willst, wäre der Kasten bald mit Waben gefüllt, die Brut und Honig enthalten. Das Flugloch ist oben, dass entspricht nicht den Gewohnheiten eines Bienenvolkes. Bei jeder Beute / Bienenbehausung, die ich kenne, ist das Flugloch direkt über dem Boden.

Ohne Varroabehandlung werden die Bienen wahrscheinlich spätestens im übernächsten Winter eingehen. Wirklich eingehen, durch die Übertragung von Viren wird die Brut geschädigt, es entwickeln sich keine flugfähigen Bienen mehr, es werden keine Vorräte mehr eingetragen, die Brut und damit das Volk verhungert.

bienen fliegen auf Nahrungssuche bis zu 3 km von ihrem Stock weg. Dass gegenüber Wald ist, muss noch nicht heißen, dass sie nicht mit agrarchemie wie Glyphosat in Berührung kommen. Wer da meint, das Zeug ist ungiftig, soll sich vor meinen Augen in eine Sprühwolke hineinstellen.

TheoBN
Fragesteller

Vielen Dank für den ausführlichen Kommentar.

Abmessungen: ca. 35x35cm, 60cm hoch.

Der Kasten ist für Hornissen ausgelegt mit etwa 400-500 Tieren. Ich schätze, dass locker 1.500 Bienen Einzug gehalten haben. Dass er nicht dauerhaft bienentauglich und überwinterungsgeeignet ist, ist mir auch klar.

Jetzt in eiligen Aktionismus zu verfallen, ist nicht meine Art. Ich hole Infos ein.

Die Umgebung ist hier noch einigermaßen intakt, gegenüber dem Wald auf dem Foto gibt es viele Hektar naturbelassene Streuobstwiesen und ungemähte (!) Wiesen.

Einen örtlichen Imker kann das Volk (wird vermutlich jemand vermissen) entweder abholen - oder könnte Dir Tipps geben wie Bienen richtig zu halten und zu pflegen sind. Und was auch gut wäre - den Schwarm in einen geeigneteren Kasten umzusiedeln. Dann hast du den Hornissenkasten wieder frei - Und die Einflugschneise ist für die Bienen günstiger. Außerdem denk mal an das Überwintern der Bienen....

TheoBN
Fragesteller

Danke für die Info. Wie schon gesagt, ich hoffe hier auf Antworten eines Imkers, gerade auch wegen der Überwinterung.

Wie aus dem interessanten Link von hamburger02 zu entnehmen ist, gibt es auch Naturschwärme. Das Bienenrecht (Wikipedia) ist ebenso lesenswert.

AngelaHoppe  03.06.2017, 19:49
@TheoBN

Mein Freund hatte einen Schwarm in der Großstadt gehalten. Die http://www.bienenkiste.de ist mir noch eingefallen.

Noch ist nicht Mitte Juni und der Schwarm ist noch ganz neu. Denk noch mal über einen Umzug in eine geeignetere Kiste nach.

Dir viel Glück und Erfolg mit deinem Neuzugang. :)

TheoBN
Fragesteller
@AngelaHoppe

Ich bin dran am denken! :-))) Aber an den Kasten gehe ich nicht ran, wenn Umzug, dann von einem Fachmann.

Mal sehen, was in den nächsten Tagen an Antworten kommt und dann entscheide ich.

Danke für den Link!

Du könntest einen örtlichen Imker anrufen - die holen das Volk entweder ab - oder können Dir Tipps geben wie Bienen richtig zu halten und zu pflegen sind ....

TheoBN
Fragesteller

Wenn kein Handlungsbedarf besteht, warte ich lieber mal ab. Und Tipps von Imkern hoffe ich hier zu finden.