Bienenhaltung im Bienenkorb?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nach kurzer Recherche bin ich natürlich auf den großen Nachteil des erhöhten Schwarmpotenzials gestoßen. Als absoluter Neuling der Imkerei versteh ich nicht, wie ich die ausgeschwärmten Bienen abgeben soll (über das Einfangen weiß ich aber schon was).

Schwärme fangen ist alles andere als einfach. In der Theorie hört sich das gut an, aber in der Praxis hast du dann einen fünf Meter hohen Baum. Mal ganz davon abgesehen, dass man selbst als erfahrener Imker nicht immer jeden Schwarmabgang mitbekommt und dementsprechend ab und zu einer abhaut.

Schließlich habe ich dann Königinnen, die alle ein neues Nest brauchen und ich will nur bei einem Nest bleiben.

Bienen bauen kein Nest. Du hast dann jede Menge Schwärme, also Bienen mitsamt Königinnen. Die traditionelle Heideimkerei im Korb (z.B. Lüneburger Stülper) ist auch exakt darauf ausgerichtet, in der Schwarmsaison viele Schwärme zu erzeugen. Es ist also kein massiver Nachteil, sondern eigentlich gewünscht.

Wie wird man die Ausschwärmer also schnell wieder los?

Theoretisch ist ein eingefangener Schwarm etwas wertvolles. Praktisch wirst du Schwierigkeiten haben, den Schwarm an andere Imker abzugeben, da die in der Saison selbst genug Schwärme haben.

Gibt es sonst noch Nachteile dieser traditionellen Haltung von Bienen?

Jede Menge. Ich verweise dazu auf die Antwort von Luftkutscher und nenne nur die Stichworte Durchsicht, Wabenhygiene, Honigernte und Varroabehandlung

Wie läuft die Beerntung ab?

Du meinst vermutlich die Honigernte. In der Korbimkerei werden die ganzen Waben gepresst, im Prinzip wie bei einer Obstpresse.

Was haltet ihr von einer Symbiose von Bücherskorpionen und Bienen gegen /für eine Linderung des Befalls die/ der Varroamilbe?

Nichts. Das ist eine Modeerscheinung, die ein gewisser Herr leider prominent im TV präsentieren darf. Fakt ist aber: im Gegensatz zu anerkannten Behandlungsmethoden wie Milch-, Oxal-, und Ameisensäure gibt es dazu genau null wissenschaftliche Studien.

Und, ich muss es leider so deutlich sagen: du bist das klassische Beispiel für jemanden, der ohne weiteres Wissen mit der Imkerei anfangen möchte, weil er einen Fernsehbericht gesehen hat oder ein YT-Video. Solche Jungimker sind mir schon öfters begegnet, die dann nach einem Jahr weinend vor meiner Tür stehen, weil ihnen im Winter jemand "die Bienen geklaut" hat (leerer Bienenstock) oder weil der "Bauer Anfang Januar meine Bienen tot gespritzt hat" (viele tote Bienen). Leider wollen die aber einfach nicht hören, dass sie selbst schuld sind, weil sie nicht gegen die Varroa behandelt haben und auch andere Krankheiten übersehen würden (z.B. Nosema, eine Durchfallerkrankung).

Wie ist es mit Ausschwärmern in der Stadt bzw. reinem Wohngebiet?

Da macht man sich als Imker viele Freunde. Nichts lieben die Nachbarn mehr, als jeden zweiten Tag einen Schwarm auf ihrer Terrasse. Ja, das war ironisch gemeint.

Man kann im Stadtgebiet Imkern, muss dort aber noch mehr als anderswo den Schwarmtrieb kontrollieren!

Darf ich wenn die Glocke im Baum des Nachbarn hängt, wirklich einfach so in dessen Garten gehen?

Du meinst die Schwarmtraube. Ja, das ist erlaubt gem. BGB. Der Nachbar hat ja auch ein Interesse daran, dass die Bienen geholt werden.

Kann ich die Waben dem Bienenstock entnehmen und direkt essen

Reifen Honig kann man auch direkt aus der Wabe essen, also wenn du drankommst. Aus hygienischen Gründen empfehle ich, nur sehr helle, unbebrütete Waben zu essen.

Welche Art ist eher faul und friedlichz?

Keine und alle. Zwar gibt es Unterschiede, aber das ist wie bei Hunden. Richtig erzogen ist auch ein Pitbull ein guter Familienhund. Andere Halter schaffen es, aus einem Pudel eine Kampfmaschine zu machen.

Ich würde dir empfehlen, dich erstmal grundsätzlich mit Bienen und Bienenhaltung auseinander zu setzen. Es ist ein tolles Hobby, aber man darf und sollte nicht ohne Wissen damit beginnen.

Und, nur um es klar zu sagen: Korbimkerei ist eine Spezialität für Experten!

Buchtipp:Tautz, Jürgen: Die Honigfabrik ; Bienefeld, Kaspar: Imkern Schritt für Schritt

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt extra Kurse für zukünftige Imker, da werden dir alle deine Fragen und noch viel mehr beigebracht

GameplayXCU
Fragesteller

Ja danke für den Tipp. Dass wäre auch noch nach dem Virus eine Möglichkeit. Aber ich bin gerade mitten im Thema drin und möchte auch irgendwie genau jetzt eine Antwort

Luftkutscher  17.03.2020, 23:32

Wo werden denn extra Kurse für die Korbimkerei angeboten?

Luftkutscher  18.03.2020, 07:39
@Lysandra13

Das glaube ich nicht. Für angehende Imker gibt es Anfängerkurse, aber doch nicht sowas spezielles wie die Korbimkerei. Das ist was für Experten. Nicht ohne Grund werden bei uns so gut wie keine Bienenvölker mehr in Körben gehalten. Poste doch mal einen Link, wo Kurse zur Korbimkerei angeboten werden, wenn du das schon behauptest

Elli113  18.03.2020, 09:17
@Lysandra13

Kurse zur Korbimkerei gibt es meines Wissens nicht.

Die klassischen Anfängerkurse beschäftigen sich mit der in Deutschland üblichen Magazinimkerei.

Wie Luftkutscher schon schrieb, ist die Korbimkerei eine Spezialität für Experten.

Für Anfänger völlig ungeeignet.

Lysandra13  18.03.2020, 13:18
@Elli113

Bevor man sich überhaupt mit der Bienenzucht beschäftigt, sollte man einen Kurs machen... dort wird einem dann auch schnell klar, dass die korbimkerei nichts für Anfänger ist..

deshalb habe ich den Tipp gegeben

Die Korbimkerei ist eine ganz spezielle Betriebsweise, die für Anfänger nicht geeignet ist. Im Gegensatz zur Magazinbeute, bei der die Waben beweglich sind und einzeln kontrolliert werden können, ist das beim sog. Stabilbau in Körben nicht möglich. Die Behandlung gegen die Varroamilbe ist bei der Korbimkerei kaum möglich und der Bücherskorpion ist auch nicht die große Hilfe, wie von manchen Theoretikern immer mal wieder publiziert wird.

Nicht ohne Grund war die Entwicklung der Betriebsweise hin zu mobilen Waben in Blätterstöcken, Hinterbehandlungsbeuten oder wie ganz zum Schluss in Magazinbeuten ein Erfolg, der die Bienenhaltung sehr vereinfachte.

Übrigens ist der Schwarmtrieb in Körben kaum zu lenken, so dass Schwärme unweigerlich anfallen. Nicht jeder ausgebüxte Schwarm kann auch eingefangen werden und wird dann früher oder später unbetreut verenden. Abgesehen davon macht man sich mit Bienenschwärmen im Siedlungsbereich keine Freunde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater