Bienen/Stockwaage zu teuer! Alternativen gesucht!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schade, ich hätte mir auch gewünscht, dass hier jemand eine einfache, und billige Lösung dafür hat.

Meine Idee, eine alte mechanische Personenwaage, darauf einen Rahmen befestigen, auf dem die Beute steht. Eine kleine USB-Kamera (mit LED-Beleuchtung) so einbauen, dass die anzeige der Waage damit abgelesen wird. Es gibt meiner Meinung nach dafür Programme, die in bestimmten Abständen, das Bild aufnehmen, und speichern. Wenn nicht - die Kamera als Webcam betreiben.

Wenn einer was besseres weiß, bin ich auch dafür dankbar.

loveDJ97
Fragesteller

hey :) das mit der Kamera/webcam is mal ne Idee. Danke erstaml dafür Eigentlich wäre es schön wenn ich die Kamera übers internet ansteuern könnt. sonst müsst ich auch jeden tag an unseren beutensatndort gehen. kennst du zufällig ne webcam dir wetterbesändig ist und die man übers internet ansteuern kann??

mfg

andreas03o  12.04.2013, 21:12
@loveDJ97

Wetterbeständige Cams gibt es fertig zu kaufen. Die Ansteuerung über´s Internet sollte auch kein Problem sein - aber wie, da musst Du jemanden fragen, der sich damit auskennt.

Hallo loveDj97, das klappt so nicht wie ihr euch das denkt, Leider! Einzige billig Alternative ist eine "Gepäckwaage", die gibt`s für einen schmalen Taler. Damit könnt ihr täglich die Zarge anheben und so die Zu- bzw. Abnahme messen. Dazu müsst ihr jedoch täglich zu den Bienenstöcken. Geht leider nicht anders wenn ihr die Investition einer echten Stockwaage nicht stemmen könnt. Oder ihr sucht euch einen Imker in eurer Nähe der über so eine Waage verfügt und nutzt seine Daten. Vergesst aber nicht das gewicht der Bienen, der Rämchen und das Nettogewicht der Beute mit einzurechnen! MfG

loveDJ97
Fragesteller

danke erstmal für die schnelle Antwort :) also täglich da hingehen und abmessen wird sehr schwierig da wir dann immer mindestens 20 min hin und 20min zurück zu unserem beutenstandort bräuchten. deswegen sollte es ja eine stockwaage seien. Kannst du mir vielleicht sagen welches die "günstigste" stockwaage für so eine anwendung ist? also möglichst nicht teurer als 800€ und max. etwas unter 1000€ aber falls du eine kennst die billiger als 800€ ist wäre das sehr sehr toll

mfg

Imker2306  11.04.2013, 21:16
@loveDJ97

unter 800€ keine Chance! Oder versucht eine gebrauchte zu bekommen. Sorry, hab leider keine bessere Lösung für Euch!