Kellerwand Löcher verputzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Florian,

Solche Mieter wünscht sich wohl jeder Vermieter. Finde ich super, dass du dich auch um um die Dinge kümmerst, ohne eine finazielle Gegenleistung zu verlangen.

Nun zu deiner Frage. Kommt darauf an wie alt das Haus ist. Beim Hausbau zwischen den Weltkriegen und danach bis in die 60er Jahre waren Baustoffe wie Kalk und Zement knapp. Da hat man oft ein paar Schüppen Sand mehr genommen. Das Resultat siehst du ja jetzt. Die Löcher zu verputzen ist langfristig gesehen sicher keine dauerhafte Lösung. Um nicht immer wieder Flickarbeiten machen zu müssen, wäre es sicher Ratsam den kompletten Putz abzutragen und dann die Wand komplett verputzen zu können.

Zuvor müsste die Wand gut grundiert werden, sonst saugt der der Untergrund zu schnell das Wasser aus dem Putz und der kann nicht richtig aushärten. Schäden sind vorprogrammiert.

Vom Zeit- und Kostenaufwand einmal ganz zu schweigen. Wesentlich schneller, einfacher und günstiger ist das die Lösung Trockenbau.

Verkleide die schadhaften Wände einfach mit 12 mm Rigipsplatten.

Diese Methode kann dir gleich mehrere Vorteile schaffen. Da die Rigipsplatten schneeweiß sind, wirkst sich das positiv auf die Beleuchtung in deine Hobbywerkstatt aus. Auf die glatten Rigipswände lassen sich mit speziellen Dübeln auch Hängeschränke stabil und sicher befestigen. Rigisplatten bieten die Möglichkeit zur Aufnahme von Steckdosen, da wo man sie braucht. Zum Beispiel an der Werkbank. Insgesamt würde der Raum sicher heller und freundlicher wirken.

In einem Hobbykeller soll man sich auch wohlfühlen und entspannen. Das alles kann ein dunkeles Kellerloch nicht bieten.

Als Laie kann ich dir die Produkte von Knauf empfehlen.

Ich habe dir mal die einen Kauf kopiert. Auf der Seite von Knauf findest du eine Übersicht verschiedener Putze. Sehr gut erklärt wird hier auch welcher Putz für welchen Aufgabe am besten geeignet ist.

Gezeigt wird aber auch in Bild und schrift wie einfach die Raumgestaltung mit Rigipsplatten ist.

Mal reinsehen, lohnt sich bestimmt:

https://www.knauf.de/diy/produkte/putze-und-estriche/

Ich hoffe mein Tipp konte dir bei deinem Projekt Hobbywerkstatt Aweiterhelfen

Viel Erfolg !!

Svartpest
Fragesteller

Hallo heurekaforyou!

Erst einmal vielen Dank für deine Mühen und die super Antwort.

Das mit dem Rigips ist leider nicht ganz so einfach in dem Fall. An der beschädigten Wand laufen nämlich die Hauptabwasserrohre aller Parteien lang. Diese müssen frei zugänglich sein. Das bedeutet wiederum, dass kein Verschalen möglich ist.

Ich denke ich werde es grob verputzen müssen und dann damit klarkommen.

Werde trotzdem mal die Seite von dir anschauen.

Im Übrigen werden in dieser Hobbywerkstatt Fahrräder repariert und gebaut. Der Erlös geht an Tierheime. Für den Ausbau soll es eine Spende vom Vermieter geben. Als Startkapital quasi.

Man darf gespannt sein.

Nochmals vielen Dank für deine Antwort!

heurekaforyou  03.10.2017, 01:25
@Svartpest

Na, das finde ich doch mal eine tolle Idee - Echt super!

Wenn ich euch da  eventuell mit etwas Werkzeug unterstützen kann, mache ich das gerne. Bin nämlich gerade dabei meine Werkzeugkisten zu entmisten. Man hat alles doppelt und Dreifach und wenn du was suchst ist es nicht da. Ich glaube 2 Sättel habe ich auch noch irgendwo.

Aber ich möchte dir hier nichts aufschwatzen. Bei Bedarf, schreib mir doch einfach eine private Nachricht  mit Adresse wohin ich das Zeug schicken kann. Mache ich gerne.

Die Knauf-Produkte lassen sich einfach verarbeiten. Als absoluter Laie, habe ich damit echt gute Erfahrungen gemacht. Ich glaube Uniflott heißt das Zeug. Wird normal mit Wasser angemischt, war aber wesnetlich einfach zu verarbeiten als Rotband.

Viel Erfolg !!

Wenn der Keller trocken ist, würde ich einfach Rigips Platten davor machen.

Svartpest
Fragesteller

Das ist leider nicht der Fall. Ein Ständerwerk wäre mir auch zu aufwändig. Aber danke.

Mit Haftputz gehts am besten. Der ist wie Gips, nur kannst du ihn länger verarbeiten

Ich würde dort ggf. ein Streckmetall in den Gips einarbeiten.