Weiße Härchen an frischem Kalkputz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Feuchtigkeit und Gips geht nicht zusammen. Gips fault wenn er nass wird.

Das mittel der Wahl wäre Zement oder Kalk-Zement-Putz gewesen bzw. sollte es immer noch sein.

Deine Arbeit in Ehren aber das war falsch ausgeführt.

Lösung:

Alles was Gips ist abschlagen und die Stellen durch Zement oder Kalkzement ersetzen / ausbessern.

Solange von außen die Mauer nass ist kannst du dir das streichen sparen.

Wenn von außen die Feuchtigkeit gesperrt wurde kann man innen dann auch mit Fassadenfarbe (am besten Silikatfarbe) die Wand streichen.

Farbe mit Silikonbestandteilen wäre wegen der Atmungsinaktivität nicht ratsam.

JulianHeimwerk
Fragesteller

Freundliche und kompetente Antwort :) Man merkt sofort du weisst wovon du redest. Danke dafür.
Ja, da stand ideal für Feuchträume, deshalb dachte ich, dass ich damit nicht viel falsch machen kann.

Naja…hinterher ist man schlauer 😁👍

Das was du siehst sind Ausblühungen. Egal was du da drauf machst, wird nie lange halten. Am besten die Wand ohne Belag lassen, dann kann diese auch besser abtrocknen.

Das war wohl nichts.

Da es eine Aussenwand ist wird wohl eine Austrocknung der Wand als nächstes nötig sein und falls sie nicht trocken wird bleibt nur das Isolieren von Aussen übrig.