Feinputz/Spachtel auf Zementputz?

1 Antwort

Ein alter Handwerkerspruch sagt: in Feuchtbereichen kein Gips! Eine Toilette ist so gesehen auch Feuchtbereich. Uniflott ist ein Feinspachtel zB für Gipskartonplatten um die Stöße und Schraubenlöcher im trockenbau zu spachteln. Den kannst zwar auch nehmen, ist aber Gips und für den zweck eigentlich zu teuer.

Ich würde die Fliesen kleben und den Putz bis auf Fliesenstärke aufbringen. Glatte Wand über die ganze Fläche und keinen Absatz von den Fliesen.

Dazu dann einen feinen Kalk-Zementputz auftragen und abfilzen. Das gibt eine feine Putzstrucktur, die man dann problemlos streichen kann. Zur not kann auch ein K-Z-Putz noch mit einem feinen Zementspachtel geglättet werden.