Innenputz Kalksand & Ytong - verfliesen- (Vorbehandlung usw.) Tiefgrund oder Haftgrund

2 Antworten

Hallo Juliauer, ich werde mal versuchen deine Fragen zu beantworten. Also Kalksandstein Mauerwerk gehört zu der Gruppe der stark saugenden Untergründe. Das heißt, dass dieses Mauerwerk sehr viel Wasser aufnehmen kann. Du kannst das ganz einfach testen, indem du das Mauerwerk mit Wasser beträufelst. Das Mauerwerk wird die Feuchtigkeit sofort aufnehmen, wenn es bereits ausgetrocknet war. Wenn du jetzt einen X beliebigen Mörtel auftragen würdest, dann würde dieser "Aufbrennen" Das passiert dadurch, das dem Mörtel das Wasser zu schnell entzogen wird und dadurch keine tragfähige Verbindung entstehen kann. Also ist es wichtig genau diesen Prozess zu unterbinden, egal ob du Putz oder Fliesen Kleber auftragen möchtest. Das erreichst du mit einer sogenannten Aufbrennsperre, die du in jedem Baumarkt erhälst. (z.B Knauf Aufbrennsperre) Die Aufbrennsperre reguliert das saugverhalten des Untergrundes und ist deswegen hervorragend geeignet. Ob du die Fliesen direkt auf dem Mauerwerk verlegen kannst, oder ob du eine weitere Putzschicht brauchst, hängt davon ab wie sauber gemauert wurde und was du geplant hast. Ist die Wand eben und soll komplett gefliest werden, brauchst du nicht zwangsläufig eine weitere Putzschicht an dieser Wand. Soll aber nur ein gewisser Abschnitt gefliest werden, dann sollte das Mauerwerk zuerst verputzt werden und dann gefliest. Da die Räume, so wie ich es verstanden habe, keinem direkten Spritzwasser ausgeliefert sind, kannst du als Putz einen ganz normalen Gipsputz verwenden. Als Beispiel wäre hier der MP 75 L von Knauf zu nennen. Einen Tiefengrund brauchst du nicht, da dieser zum festigen von porösem Untergrund dient, was bei dir ja nicht der Fall ist. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Noch mehr Informationen zum Thema Wand verputzen kannst du hier finden: http://baucore-blog.com/wand-verputzen-mit-erfolg/

Als Putz musst du Speiß verwenden... Geh in den nächsten Baumarkt und frage nach K01 Das ist eine fertigmischung...einfach anrühren und anputzen