Wie Zwischenraum zwischen Putz und Rigips füllen?

Zwischenraum - (Haus, Reparatur, bauen)

2 Antworten

Mit Ansetzgips sollte das gut klappen. Den Untergrund evtl. leicht vornässen, den Ansetzgips stramm anmachen und kräftig reindrücken, danach scharf abziehen und in Ruhe trocknen lassen. Es ist normal, dass man so eine große Fuge nicht mit einem Spachtelgang vollkommen eben bekommt. Auch die Rissbildung ist nicht so schlimm.

Nachdem der Ansetzgips getrocknet ist, mit dem feineren Fugenfüller nochmals überspachteln, solange bis es glatt ist. Dabei ist es sinnvoll, ein Rissgewebe mit einzuspachteln. Ansonsten wird es später an dem Übergang von Gipskarton und normaler Wand zu Rissbildung kommen.

Oder zumindest diese Wand mit einer rissüberbrückenden Tapete tapezieren (Glasfaser, Vlies).

micholee
Fragesteller

Danke. Werde ich mal probieren. Der Zwischenraum ist so ca. 3-4cm breit und ca. 1-2cm tief.

Ganz Normal verputzen.

micholee
Fragesteller

Mit Rotband dann? (Um die Risse oder das Schrumpfen zu vermeiden, immer wieder Nässen oder mit einer schwammänhlichen Kelle plan reiben?