Risse zwischen Decke und Wand - was tun?

4 Antworten

Uniflott. Auftragen, trocknen lassen, abschleifen, überstreichen. Aber ohne Gewebe an den Materialübergängen kann das über die Jahre immer wieder passieren.

Es könnte sich um (nahezu übliche) Setzrisse handeln, die durch die Bewegung des Hauses (Holzkonstruktion) enstehen. Es hört sich hohl an? dann hat sich der Putz von der Wand gelöst. Irgendjemand hat dann die Decke (beim sanieren?) mit der Wand "verbunden" (beim verputzen) und das dürfte nicht sein. Wenn man nur Putz verwendet, macht man üblicherweise einen "Kellenschnitt". Dabei trennt man die Wand von der Decke um genau so etwas zu verhindern. Gewebe wäre eine Möglichkeit einigermaßen Abhilfe zu schaffen, aber das geht nur wenn neu verputzt wird. Um die Arbeit gering zu halten, füllt man die Stellen (wie schon vorgeschlagen wurde) mit Acryl und streicht drüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

es sieht ja schon bald nach ein Mauersetzung aus -
habt ihr denn das Gebäude neu unterfangen ?
Andererseits hätten sich ja die Balken auch mit gesetzt !

Holzbalkendecken sind immer ein Problem, weil Holz
immer arbeitet gerade es es Stark trocknet entsteht
ein Schwund.
Weshaalb das nun bei Euch so ist, kann ich auch nicht
sagen.

Blos noch eins, Wenn die Hausecken Unterfangen wurden
dann kann schon sein das sich 1mm gestzt hat und dadurch
größere Querrisse entstehen.
Erzähl mal mehr über die Renovierung vielleicht findet
sich noch ein  Architekt oder Bau-Ingenieur,
opi ehrsem

Acrylmasse (kein Silikon!) aus der Kartusche reindrücken, mit dem Finger glatt machen, überstreichen. Kommt aber immer wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung