Kann eine Decke einstürzen (mit Rigips verkleidet)?

1 Antwort

Eine Decke kann absolut einstürzen, und dazu muss sie noch nicht einmal undicht sein.

Allerdings kommt es dabei natürlich auf den eigentlichen Werkstoff an, aus dem die Decke selbst besteht, und nicht auf den Pofel, mit dem sie abgehängt ist.

An dieser Stelle führe ich immer die Ankdote an, wie ich mal bei einer Ex in der Küche saß und es plötzlich von nebenan einen heftigen Knall gab, weil im Bad dieses alten Häuschens auf dem Dorf halt ein halber Kubikmeter der gestampften Lehm-Decke einfach runtergefallen war.

Liebtrap
Fragesteller

Ach du Kake 😳😦

das ist Rigips aber die wiegen natürlich auch

Skinman  14.07.2021, 19:33
@Liebtrap

Die Decke besteht natürlich nicht aus Rigips. Mit den Platten ist nur die eigentliche Decke abgehängt. Auf Rigips kann man weder laufen noch Möbel draufstellen oder einen Dachstuhl anbringen.

Liebtrap
Fragesteller
@Skinman

Ja sry meinte damit halt das was man auf den Bildern sieht und frage mich halt ob die Dinger runter krachen wenn man nichts dagegen unternimmt

Skinman  14.07.2021, 19:50
@Liebtrap

Die Stabilität des ohnedies bröckeligen Gipskartons wird definitiv durch Feuchtigkeit noch weiter reduziert. Aber das wäre nicht meine größte Sorge, sondern 1) absaufende Elektrik in der Decke und 2) Einsturz der eigentlichen Decke.

Das war garantiert nicht der letzte Starkregen - wir haben nun mal Klimakatastrophe, viele Dank Frau Merkel und Herr Kohl, will sagen das Wetter ist jetzt so und wird die nächsten hundert Jahre immer schlimmer.

Liebtrap
Fragesteller
@Skinman

Du machst mir ehrlich Angst 😰

also direkt nen Profi beauftragen ...

und besser den ganzen Strom abschalten ??

Skinman  14.07.2021, 19:53
@Liebtrap

Wenn die Elektrik gemäß der Richtlinien installiert ist, wird sie den FI-Schalter werfen. Von daher keine akute Lebensgefahr. Aber du solltest herausfinden, woraus diese Decke besteht. (Und natürlich die Undichtigkeit beseitigen.)

Liebtrap
Fragesteller
@Skinman

Also ich gehe mal jetzt von meiner Wohnung aus die 3 Stockwerke drunter liegt

hier sind es Holzbalken gewesen die ich sehen konnte als die Lampen angebracht wurden (und halt wieder mit Rigips verkleidet

wird dann oben auch so sein