Decke weiß lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man tut gar nichts.

Wenn die Decke farbig wird, macht das den Raum optisch niedriger. Das kann in Altbauten und hohen Räumen Sinn machen, bei einer Standardhöhe von 2,50m oder niedriger wirkt es drückend.

Je dunkler die Wandfarbe, desto kleiner wirkt der Raum. Du kannst auch nur eine Wand, oder einen Teil davon als Akzent streichen, und den Rest Weiß lassen oder in Pastell streichen.

In Baumärkten gibt es Farbkarten und Informationen zur Raumwirkung durch Farbe. Eine Beratung macht zusätzlich Sinn.

Giwalato

In der Tegel lässt man die Decke weiß. Malt man sie auch mit an, kann der Raum dadurch nierdig und erdrückend erscheinen. Am Ende musst du aber entscheiden, was dir gefällt (mir wäre das alleine schon ob des Arbeitsaufwandes zu umständlich und ich würde die Decke immer weiß lassen).

Die lässt man in der Regel weiß

Es sei denn man ist profidesigner und hat echt Ahnung dann kann man auch mal die Decke streichen.

Aber als Normalbürger würde ich davon Abstand nehmen und nur die Wände streichen

Ich würde dir empfehlen die Decke weiß zu lassen.

Sonst wirkt es als würdest die in einem Bunker leben. Farbe an der Decke drückt zu viel.