Wand und Decke nach doppeltem Anstrich streifig. Wie weitermachen?

4 Antworten

Frische Farbe sieht oft fleckig und streifig aus wenn die Stellen in der wand unterschiedlich feucht sind. Das kann ein paar Stunden dauern bis alles richtig durchgetrocknet ist, dann sieht es besser aus.

Wenn danach immer noch Farbe durchschimmert musst du halt nochmal ran.

Es kann auch sein dass die kräftige Farbe darunter sich durch die nasse Farbe darauf etwas löst und ins weiß eindringt. Dann wird der erste Anstrich eh nicht gleichmäßig.

Ich hatte mal einen in orange gestrichene wand, da musste ich dreimal drüber bis nichts mehr zu stehen war.

Billige Farbe ist eigentlich schon ok, zum Streichen sollte man die aber nicht verdünnen und vor einem ggf. notwendigen zweiten streichen gut trocknen lassen.

Lo1001
Fragesteller

Danke für deine antwort! Die Farbe Schimmert nicht mehr durch, getrocknet ist es auch schon. Ich habe nur diese extremen Streifen drin, die man wegen dem Lichteinfall leider sehr sieht. Woran könnte das liegen?

Das teure an einer Wandfarbe sind die Farbpigmente!

Billige Farbe verfügt in der Regel nicht über ausreichende Deckkraft, sodass ein mehrmaliges Überstreichen erforderlich ist.

Warum es sich unterm Strich lohnt lieber gleicht etwas mehr auszugeben zeigt das folgende Video.

Richtig Streichen & Abkleben

https://www.youtube.com/watch?v=v-ix79F6F0U

Ausführliche Produktinformationen findest du hier:

https://www.schoener-wohnen-farbe.com/de/produkte/katalog/3872_polarweiss/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Billigfarbe war wahrscheinlich eine schlechte Idee

Denke ich auch :-)

Aber daraus lernt man.

Dein Problem sind die Streifen.

  • die Billig-Farbe hat meist zu wenig Farbpigmente - lieber Alpina-Weiss oder so.
  • der Untergrund war lila - also dunkel. Das kommt leicht wieder durch.

Also zuerst:

  • zwischen jedem Anstrich gut trocknen lassen
  • gute / kräftige Farbe kaufen und unverdünnt (nur evtl. geschmeidig machen) verwenden

beim nächsten Mal: evtl. hätte man die lila Farbe mitsamt drunterliegender Tapete entfernen können - dann schlägt sie nicht so durch. Falls die Farbe direkt auf der Wand ist: eine Schicht Rauhfaser tapezieren - auch das sperrt.