Flecken durch wandfarbe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.youtube.com/watch?v=1vhK8BINoWk

OSB-Platten musst du vor dem Lackieren mit Vorlack oder Holz-Isoliergrund behandeln.

Statt die Grobspanplatten zu streichen, kannst du sie auch lackieren. Dafür eignet sich lösungsmittelhaltiger Lack. Diesen erhältst du hochglänzend, matt oder seidenmatt

Vorbereitung für das Streichen der OSB-Platten

Der erste Schritt beim Streichen von OSB-Platten ist eine gute Vorarbeit. Wichtig ist, dass sie sich vor dem Streichen an das Raumklima angepasst haben. Lagere die OSB-Platten dafür 48 Stunden lang in dem Raum, in dem du sie später verwenden willst. Je nach Luftfeuchtigkeit dehnt sich das Holz aus oder zieht sich zusammen.

Bevor du die Grobspanplatten streichst, schleifst du sie mit einer geeigneten Maschine an. Das Schleifpapier sollte eine feine Körnung von K120 bis K180 aufweisen. Das Anschleifen der Platten ist wichtig, damit nachfolgende Beschichtungen besser halten. Entferne danach den Staub mit einem Staub- oder Feinbesen.

Trage im Anschluss einen geeigneten Vorlack oder Holz-Isoliergrund auf. Das verhindert das Durchschlagen verfärbender Holzinhaltsstoffe. Nutze die Rückseite (bedruckte Seite) der OSB-Platten, um die Farbe auszuprobieren. So erkennst du schnell, ob sie gut deckt und auch so aussieht wie gewünscht.

Hinweis: Beachte das Technische Merkblatt der Grundierung, um sicherzugehen, dass sie sich für die Verwendung auf OSB-Platten eignet. Auch die Herstellerangaben auf der Verpackung geben hier Aufschluss.

Die richtigen Farben zum Streichen der OSB-Platten

OSB-Platten streichst du zum Beispiel mit Dispersionsfarbe. Alternativ eignen sich auch Wetterschutzfarben, Wandfarben und Kreidefarben. Je nachdem, für welche Farbenart du dich entscheidest, benötigst du die passende Grundierung.

Aus diesem Grund ist es wichtig, nicht zwischen den unterschiedlichen Varianten zu wechseln. Streichst du mit Dispersionsfarben oder einer Wetterschutzfarbe, solltest du einem Holz-Isoliergrund verwenden.

Tipp: Damit du eine glatte und gleichmäßige Oberfläche erhältst, streichst du idealerweise mit einer hochwertigen Farbwalze.

Statt die Grobspanplatten zu streichen, kannst du sie auch lackieren. Dafür eignet sich lösungsmittelhaltiger Lack. Diesen erhältst du hochglänzend, matt oder seidenmatt.

Für ein besseres Ergebnis beim Auftragen des hochglänzenden Lacks ist eine Kunstfaserwalze ratsam. Achte zudem darauf, den Lack vorsichtig an einem staubfreien Arbeitsplatz aufzutragen.

Bevor du die OSB-Platten lackierst, solltest du sie mit einer Grundierung vorbehandeln. Hier ist es wichtig die Trocknungszeiten zwischen den verschiedenen Beschichtungen zu beachten. Abhängig von Luftfeuchtigkeit und Umgebungstemperatur ist lösungsmittelfreier Holzisoliergrund nach ca. 12 Stunden überstreichbar, lösemittelhaltiger Vorlack nach ca. 24 Stunden. Den Raum solltest du nach der Arbeit gut lüften.

Im Anschluss schleifst du die grundierte Fläche mit einem Schleifvlies noch einmal leicht an. Du solltest zwei- bis drei Schichten des Lacks auftragen, um ein ideales Ergebnis zu erreichen. Nach jedem Auftrag und Trocknen schleifst du die Oberfläche wieder leicht an. Nach dem letzten Auftrag entfällt dieser Arbeitsschritt.

https://www.obi.de/magazin/bauen/baustoffe/osb-platten-streichen

Udavu  23.02.2024, 01:43

⭐Danke

Hallo Marlinator,

die Flecken sehen nach Blut aus.

Hier hilft nur eine isolierende Farbe, da Blut egal ob von Spinnen, Stechmücken, Menschen oder andere Lebewesen sich immer durchdrückt.

Chlorbleiche könnte für Abhilfe sorgen, aber keine Garantie.

Tatortreiniger haben ein Mittel die ein Durchschlagen verhindern.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Marlinator637
Fragesteller

Das ist kein Blut, das sind frische Osb platten 😭🤣

Vor dem eigentlichen Streichen ein bis zwei mal mit Isoliergrund überstreichen. Dieser sollte ein weiteres Durchschlagen des Öls verhindern. Vorher die betroffene Stelle evtl. noch mal mit einem Küchenreiniger oder dergl. behandeln, um möglichst viel von dem Öl wegzubekommen.01.07.2004

Auch Alkydharz Vorstreichfarbe, wäre ein geeignetes Material., um einen glatten Anstrich zu bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Udavu  23.02.2024, 01:43

Die richtigen Farben zum Streichen der OSB-Platten

OSB-Platten streichst du zum Beispiel mit Dispersionsfarbe. Alternativ eignen sich auch Wetterschutzfarben, Wandfarben und Kreidefarben. Je nachdem, für welche Farbenart du dich entscheidest, benötigst du die passende Grundierung.

Ich vermute, dass die Platten von der Innenwand her faulen/verschimmeln.

Jetzt noch Latexfarbe drauf, dann schimmelt es noch mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau
Marlinator637
Fragesteller

Die neu gekauften Platten schimmeln nach einem Tag ?

Also ich hätte die erst verputzt und dann erst drübergemalt.

Marlinator637
Fragesteller

Ist mir neu das man einen beweglichen wagen verputzt... Das fällt alles von der Wand ab

Wintermadl  21.02.2024, 19:24
@Marlinator637

Nunja mir ist auch neu, dass man einen beweglichen Wagen mit OSB Platten verkleidet und streicht.

Marlinator637
Fragesteller
@Wintermadl

Dann haben wir ja beide was neues gelernt, aber wie hätten wir es sonst machen sollen ?

Wintermadl  21.02.2024, 21:11
@Marlinator637

Ich habe keine Ahnung was ihr vorhabt mit dem Bauwagen und was das Ziel der OSB Platten Aktion ist, also kann ich das nicht beantworten.