Weiße Wandfarbe nach dem streichen fleckig?

4 Antworten

Wenn ihr eine Farbe mit hohem Pigmentanteil genommen habt und diese vorher gut durchgerührt habt, dann sollte die Wand nach dem trocknen fleckenfrei sein. Trotzdem wird von fast allen Herstellern empfohlen die Wand zweimal zu streichen, so ist überall genug Farbe und man hat nirgends was vergessen. Wichtig ist auch, dass die Rolle immer gut mit Farbe getränkt war und ihr diese nicht komplett leer gequetscht habt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Altbau Kernsanierung und Gartenumgestaltung

hi

nach einer Stunde ist die nicht durchgetrocknet.

Was war denn der Untergrund. Wenn der z.B. Unterschiedlich saugt oder Strukturiert ist kann es auch fleckig werden.

Bis ein normaler Dispersionsanstrich getrocknet ist dauert es locker 24 Stunden. Belastbar nach 7 -30Tagen!

lasst es erst mal richtig trockenen. Dann Schauen. Wenn es zu schlimm ausschaut kann ein zweiter Anstrich helfen. Muss aber nicht besser werden das hat auch was mit der Farbqualität zu tun. Je nach dem kann es sein das der Untergrund gespachtelt werden muss oder ein Malervlies aufgeklebt werden muss um das schön zu bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da hat wohl der Eckenanstrich noch gelbe Farbe im Pinsel gehabt, denn das sieht nicht nach Weiß aus, auch Altweiß nicht. Mit ausflicken wird das nichts, diese unfachmännischen Anstriche häufen sich hier, somit wird diese Arbeit scheinbar immer unterschätzt. Farbe an die Wand zu applizieren schafft doch jeder! Stimmt, aber nur wie, ist die Antwort darauf?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die Farbe nicht die allerbilligste war, dürfte der Pigmentanteil stimmen; dann wird die Wand nach vollständigem Durchtrocknen auch fleckenfrei sein. Es sei denn, irgendwelche Strukturen von darunter schimmern oder drücken sich durch?

Ich weiß noch, wie schwer es ist da geduldig abzuwarten!

☆☆Viel Erfolg!☆☆