Wandfarbe deckt nicht?

9 Antworten

Haben die Wand weiß gestrichen , aber sie sieht nicht deckend und nicht gleichmäßig aus.

Das passiert bei günstigen Wandfarben, die nicht genug Farbpigmente enthalten und wenn der Untergrund stark farblich abweichend von der neuen Farbe ist. Auch bei Farben gibt es (große) Qualitätsunterschiede.

Hilft es erneut drüber zu streichen ?

Ja.

Generell:
Wenn Du gute Wandfarbe kaufst die auch gut deckt, dann kostet die zwar mehr (z.B. das Doppelte). Aber wenn Du dann mit der billigeren Wandfarbe mehrmals über die Wand musst und mehrere Schichten aufträgst, dann kommst Du auf den gleichen Preis, Du hast aber durch das häufigere Überstreichen mehr Arbeit.

Deshalb würde ich gleich zu richtig guten Farben greifen, auch wenn der Eimer dann eben z.B. 70 Euro anstatt 35 Euro kostet.

Wenn du noch einmal drüber streichst, wird es sich gewiss ein bisschen verbessern.
Beim malen ist am wichtigsten eine gescheite Farbe.
Wenn man dabei sparsam ist, spart man aus vielerlei Gründe in der Tat an falscher Stelle.
Bsw. sind Keim, Aligator, Brillux gute Farben zum streichen.
Beim streichen, wegen Streifenbildung ist wichtig das du immer wieder nach der neuen Bahn in die alten 2,3 Bahnen zurück streichst.

meinst du, dass weiß auf weiß nicht gedeckt hat oder weiß nicht auf farbig?

Jannike207
Fragesteller

Die Wände wurden neu gemacht und waren weiß. Aber so dass man drüber streichen musste. Und das hat nicht geklappt.

Nahimana66  14.12.2022, 08:33
@Jannike207

dann liegt das entweder an eurer Farbe oder an eurer Streichtechnik

man soll immer in die Farbe hineinstreichen, sprich, da, wo man schon gestrichen hat, halb überlappend die nächste Bahn, einmal von oben nach unten und einmal von links nach rechts

es empfiehlt sich auch, die Farbe etwas antrocknen zu lassen, um zu sehen, ob man "alles erwischt hat", wenn nicht, muss man nochmal drübergehen

Nahimana66  14.12.2022, 08:36
@Jannike207

ja, das kann er

streicht nicht unter Zeitdruck, sondern schön in Ruhe, dann wird das was

Ja. Das hilft. Jedoch erst trocknen lassen.

Bei Billigfarbe deckt diese nie beim ersten Mal: nur gute teure Farbe ist in der Lage beim 1. Anstrich zu decken. Und: dann muss man es auch können....

In den meisten Fällen ja.

Wichtig ist die richtige Technik.

Zuerst die Farbe etwas dicker senkrecht auf die Wand rollen. Dann waagerecht mit der Rolle verteilen und anschließend mit wenig Druck wieder senkrecht verschlichten.

Dann deckt die auch. 🙂

Und vor allem nicht am Preis der Farbe sparen! Billige Farben haben wenig Farbpigmente und decken deshalb schlecht.