Wandfarbe verlaufen was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ränder der farblichen Absetzung weiß überstreichen, so das es deckt, ggf. zweimal.

Nach Durchtrocknung nochmal abkleben. Dann die Kante des Klebestreifens mit weiß streichen, es soll weiß auf weiß unterlaufen. Nach Durchtrocknung mit Deiner dunklen Farbe die Kanten streichen. Trocknen lassen, Klebeband abziehen und Du hast eine messerscharfe Farbtrennung

Du haettest dich vorher erkundigen sollen, wie man eine saubere Abgrenzung schafft.

Jetzt wird es Flickwerk. Wenn normales Abklebe Band genommen wird, muss mit Acryl die scharfe Seite eine feine Naht angesetzt werden und mit dem Finger noch fixiert. Hier drauf dann gestrichen und das Band abgezogen, ergibt eine haarscharfe Abgrenzung. Das "Hinterlaufen" von Bändern, ist ein ständiges Uebel, wenn Laien loslegen.

Laie ist  jemand, der auf einem bestimmten Gebiet keine Fachkenntnisse oder keine abgeschlossene Fachausbildung hat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da gibt es zwei Möglichkeiten.

  1. Du gehst in den Baumark und holst die eine Rolle Malerkreppband : https://www.google.com/shopping/product Dann klebst du entweder das Weiße oder das braune ab, je nachdem was du ausbessern möchtest. Besser zu überdecken ist natürlich das weiß.
  2. Oder du nimmst einen geraden Holzstab/Alustange, befestigst an einem Ende einen Stoff-/Papierknauf und nimmst diesen als Lineal. Hier fährst du mit einen kleinen Pinsel entlang am Stab und kannst schöne gerade Linien ziehen.

Damit du sehen kannst was ich meine habe ich mal 2 Bilder eingestellt.

Bild zum Beitrag

Hier siehst du wie der Stab aussehen sollte. Ich verwende ihn schon X-Jahre für die verschiedensten Malerarbeiten.

Bild zum Beitrag

Hier siehst du was ich meine, mit einem Strich entlang am Stab ziehen. Durch den Knauf hat der Stab einen Abstand den du natürlich gleichmäßig halten musst und so bekommst du einen sauberen Strich hin.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Farbe, Handwerk, Flecken)  - (Farbe, Handwerk, Flecken)