Wände im Keller verputzen oder Rigips kleben?

2 Antworten

Ein Ausbau eines Kellers zum Wohnraum ist schon etwas aufwändiger!

Du solltest dich unbedingt um eine geeignete Innendämmung der Außenwände kümmern.

Du schreibst:

Es gibt keine feuchten Wände

Das kann sich sehr schnell ändern, wenn der Keller bewohnt wird.

Ursachen und typische Feuchtigkeitsquellen

Wie viel Feuchtigkeit durch den Menschen selbst, wie auch durch Kochen & Duschen täglich an die Raumluft abgegeben wird und weshalb es häufig zu Schimmelbildung kommt erfährst du hier:

https://www.isotec.de/ratgeber/feuchtigkeit-im-haus/die-optimale-luftfeuchtigkeit.html#:~:text=1.200%20g%20Wasserdampf%20pro%20Tag,g%20beim%20Baden%20oder%20Duschen.

Im Keller muss anders gelüftet werden!

Indem du richtig lüftest, sorgst du für ein vorteilhaftes Raumklima. Allerdings ist im Keller ein anderes Lüften als im restlichen Haus nötig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Auch die Jahreszeiten spielen beim Lüften deines Kellers eine Rolle. Da warme Luft mehr Feuchtigkeit speichert, gelangt mit der Sommerluft mehr Feuchte in den Keller. An den kalten Kellerwänden bildet sich schnell Kondenswasser, das die Schimmelbildung fördert.

Wichtig! Eine Dämmung kann nur als geschlossenes System funktionieren.

Erfurt Innendämmplatte

Hier wird gezeigt wie ein Keller mit der Innendämmplatte von Erfurt gedämmt wird.

https://www.youtube.com/watch?v=GfKe37dGVzI

Hier erfährst du, wie du deinen Keller ausbaust und worauf du dabei achten solltest.

https://www.obi.de/magazin/bauen/keller-ausbauen

Viel Erfolg!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde verputzen.
Das schafft auf Dauer, meines Erachtens, ein angenehmeres Raumklima.

Außerdem: An einer Betonwand kann man alles fest machen.
An einer Rigipswand nicht.

MK492
Fragesteller

Ok, Danke für die Rückmeldung. Am besten mit Kalkzementputz, oder gibts da was besseres bzw. spezielleres ?

Blumenacker  23.02.2023, 10:10
@MK492

Ich habe das bei mir so gemacht. grobe Vertiefungen (z.Bsp. Leitungsbahnen) mit Zementmörtel füllen. Wenn man eine einigermaßen plane Oberfläche hat, mit Kalkzementputz verputzen. Danach mit Gipshaftputz eine dünne Endschicht auftragen. Diese Schicht kann man dann mit der Schwammkelle glatt streichen.

Vor einem Anstrich oder einer Tapete den Tiefengrund nicht vergessen.