Raufaser Tapete erneuern?

5 Antworten

Neu tapezieren.

Mein Vater hatte mir vor vielen Jahren beigebracht, dass Reparaturen an Rauhfasertapete sehr einfach sind, weil da kein Muster passen muss.

Wichtig ist, dass die Reparaturstücke (klein bis mittel) nicht geschnitten sind, denn dann sieht man die Kanten. Die Stücke werden gerissen. Da passen sich die Ränder an die originale Tapete an.

Rauhfasertapeten dind eine Krankheit und sollten durch Spachtelung ersetzt werfen.

T3Fahrer  04.11.2022, 02:01

Nicht sonderlich schön und modisch, aber praktisch, robust und gefühlt 500 mal überstreichbar. Nicht zuletzt mit kleinen Kindern dankbar. Gespachtelte Wände uni sind sehr fleckempfindlich und nicht zuletzt unglaublich teuer oder aufwändig, wenn man es selbst macht. Abgesehen davon bietet sich auch nicht jeder Baugrund dafür an.

Kleidchen2  04.11.2022, 02:54
@T3Fahrer

Gespachtelt heißt nicht mkt Oberfläche nach Q3. Das kann auch grob dein und mit Rotband auch ziemlich unempfindlich. Und wenn die Kinder genug gemalt haben, lässt man es oder streicht drüber.

Untergründe für Rauhfaser sind da eher problrmstisch. Und dann die runden Kanten auf den Fußleisten, die Ecken, die sich lösen und mit Farbe festgebackt werden, die Stöße, die nicht passen...

Naja, macht mal.

Kommt auf dein Geschick und deine Bedürfnisse an. Grundsätzlich kann man versuchen mit einer Rauhfasertapete mit möglichst identischer Oberflächenstruktur wie der verklebten (!) mit gerissenen (!) Stücken die Fehlfläche zu bekleben. Das kann schon gehen, wird aber sicherlich kein 100%iges Ergebnis, dafür maximal weniger Aufwand. Vielleicht ist das was für Wände, die nicht so gesehen werden oder für ein Nebenzimmer.
Bedenke - je nach geklebter Rauhfaser müsste wegen der Optik vermutlich der gesamte Raum neu gemacht werden, wenn du richtig tapezierst, weil sonst Unterschiede zwischen den Wänden auffallen können…

JcOG22
Fragesteller

ok danke. Ein Kollege der viel auf der Baustelle war meinte ich will einfach „easyputz“ drüber hauen was halten sie davon ?

T3Fahrer  04.11.2022, 02:11
@JcOG22

Würde ich nicht machen.
1. Siehst du da garantiert Unterschiede

2. Wenn irgendwann mal neue Tapete ansteht, ist das eine Sauerei das Zeug von der Wand zu bekommen - allermindestens da, wo es nicht auf der Tapete, sondern auf dem eigentlichen Putz klebt.

Das ist eher liebloser Pfusch…

JcOG22
Fragesteller
@T3Fahrer

Sorry hab ehrlich von nichts nh Ahnung deswegen eine letzte Frage also einfach alte raufaser abreißen und dann die neue drauf oder ?

T3Fahrer  04.11.2022, 02:25
@JcOG22

Entweder du versuchst du stückeln und klebst gerissene Stücke mit Tapetenleim überlappend über die Lücken. Dann überstreichen. Würde ich aber erstmal an eine Wand probieren, damit du das Ergebnis abschätzen kannst.

Oder du feuchtest die alte Tapete an, spachtelst sie runter und die Wand sauber und glättest falls nötig die Wand. Dann kann die neue Rauhfaser drauf. Achtung! Falls du glatte oder Mustertapete kleben willst, muss die Wand viel glatter und sauberer sein als für Rauhfaser.

Moin,

als wir unsere Jalousien nachträglich eingebaut hatten, musste auch geschlitzt werden. Allerdings bis auf eine Stelle nur senkrecht. Da konnte ich dann die Raufaserbahn abnehmen und durch eine neue Bahn ersetzen und wieder überstreichen. Sieht man nicht mehr. Aber mach mal ein Nahaufnahme von der vorhandenen Raufaser und geh in den Baumarkt. Dort gibt es verschiedene Raufaser-Ausprägungen. Schau, welche am besten zu Deinem Muster passt.