Was für eine Art Putz ist das?

6 Antworten

Das ist anhand der Fotos wirklich schwer zu sagen.

Im Zweifelsfall würde ich einen Dünnputz als Untergrund vorschlagen (nur als Beispiel)

http://www.dieputzer-online.de/html/dunnputz.html

Ansonsten gibt es neben der klassischen Tapete natürlich auch noch andere Wandverkleidungsmöglichkeiten:

https://www.brillux.de/anwendungen/innenraumgestaltung/kreativtechniken/creativ-floc/

https://www.plaggenmeier.com/innenwandbeschichtung-mit-flocktechnik-nicht-mehr-en-vogue/

Das kann man natürlich auf den Bildern zu sehen, aber generell sind im Innenbereich zu über 90% ein Gipsputz auf den Wänden.

zetra  07.03.2022, 20:43

aber generell sind im Innenbereich zu über 90% ein Gipsputz auf den Wänden.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Woher hast du diese Weisheit, denn der Mörtelputz ist landläufig an den Wänden in DE.

https://www.hauskredite.de/haus-bauen/moertelputz/#:~:text=M%C3%B6rtelputz%3A%20Was%20ist%20M%C3%B6rtel%3F,M%C3%B6rtel%20durch%20das%20zugesetzte%20Kalkhydrat.

zetra  08.03.2022, 11:35
@pharao1961

Und dann redest du vom Gips Putz, wo hast du deine 43 Berufsjahre denn durchlebt?

zetra  08.03.2022, 12:02
@pharao1961

Dann Glaube ich dir das, aber in ganz Sachsen Anhalt und Berlin komplett, ist das nicht der Fall. Das schreibt dir ein Fachmann mit deinem Gips Putz.

zetra  08.03.2022, 12:13
@pharao1961

Als Reparaturputz bei Renovierungsarbeiten wird er eingesetzt, aber normal nicht.

Ich hatte einen Baubetrieb und muss das somit Wissen.

pharao1961  08.03.2022, 15:18
@zetra

Dann scheinst du es zu wissen und ich nicht. OK.

Das dürfte noch ein alter kalk-Zementputz sein ähnlich dem damals verwendeten Mauermörtel. Da die wand aber zumindest stellenweise mit Gips gespachtelt wurde, würde ich das so nicht machen.

Es gibt Kratz- oder Reibeputze mit feiner Körnung, die man nach entsprechender Untergrundbehandlung auf solche Wände aufbringen kann. Auch Spachteltechnik... könnte man da einsetzen. Allerdings solltest Dich da wirklich von einem Fachmann beraten lassen!

In den 70ern und Früher kann man davon ausgehen dass es sich um ein Sand-Kalk-Putz (Grundputz) handelt. Dieser wurde dann wohl mit einem Kalk oder Gipsputz überzogen.

Direkt streichen würde ich das nicht.

Zuerst alles Lose entfernen.

Dann mit Haftgrund streichen

Danach verspachteln (ggf. schleifen)

Dann streichen.

Sieht nach Altbauwänden aus, an denen der veraltete Gips schon mal etwas glatt gespachelt wurde oder ausgebessert.

Ich bin grad dabei solche Wände komplett zu verspachteln. Im Baumarkt 1 Sack Spachtelgips für 25€ reicht für 2 bis 3 Zimmer.

Ist aber viel Arbeit.

Sieht aber, dann nur mit billigem Innenbinder gestrichen, edel aus.