Was ist das für eine Wandbeschichtung? / und kann man diese streichen/Tapezieren?

3 Antworten

Hier ist dein Vermieter der optimale Ansprechpartner!

Die gezeigte Oberflächenbeschaffenheit findert man eher außerhalb der Wohnung. Etwa in Treppenhäusern, Kellern und Garagen.

Du schreibst:

Das Haus ist älter und die Vormieter sind verstorben daher können wir da nicht fragen was es genau ist.

Musst du auch überhaupt nicht. Dein Vertragspartner ist nicht der Vor-, sondern der Vermieter.

Hast du die Wohnung renoviert angemietet? Das die Wände vorher tapeziert waren und die Tapete besonders sauber entfernt wurde, kann ausgeschlossen werden?

Du schreibst:

 Jedenfalls glänzt dieser leicht.

Möglich, dass es sich hier um Schutzanstrich gegen Verschmutzung handelt.

Allerdings glänzt auch alter Tapetenkleister. Das ist nicht weiter tragisch, unterstützt jedoch die Idee, dass die Wände bereits tapeziert wurden.

Du schreibst:

in unserer neuen Wohnung befindet sich an den Wänden solch ein Putz?

Wie habt ihr denn das Montage-Problem mit Regalen, Hängeschränke, Spiegel, usw. gelöst?

Eine weitere Möglichkeit könnte sein, dass früher irgendwann ein Mieter seine Wände mit Rollputz renoviert hat.

Alles Spekulationen. Dein Vermieter hat Fakten.

Den Vermieter zu kontaktieren hat zudem noch einen weiteren Vorteil.

Ziehst du später einmal aus, muss die Wohnung im vereinbarten Zustand zurück gegeben werden.

So ist es nicht unüblich, dass der Mieter bei Einzug die Wohnung individuell nach seinen Wünschen gestaltet.

Bei Anzug muss er die Tapeten, Anstriche, usw. zwar entfernen, jedoch nicht die Wohnung renovieren.

Ist dir der Putz nicht bei der Wohnungsbesichtigung aufgefallen?

Meine persönliche Meinung ist:

Der Vermieter wird dir sagen können, um welche Art von Putz es sich handelt. Wenn du die Wände tapezieren willst, ob sich am Ende ggf. auch alles wieder restlos entfernen lässt.

Häufig wird beim Entfernen der Tapeten der Putz darunter beschädigt. Durch das gesprenkelte Erscheinungsbild lassen sich solche Macken, nicht wie gewohnt einfach verspachteln. Reparaturen lassen sich oft nur mit dem Original-Produkt fachgerecht in Stand setzen.

Mein Tipp:

Das gezeigte Foto macht die zuverlässige Beantwortung deiner Frage, leider nicht möglich.

Die gute Nachricht zum Schluss.

Wir stellen uns leider immer lieber negative Szenarien vor, die mit Konfrontation, Elend und Leid einhergehen.

Kommt vor und ist nicht schön. Doch bis es so weit ist, gibt es überhaupt keinen Grund, etwas anderes zu erwarten.

Und mal ehrlich. Wenn ich einen Mieter habe, der pfleglich mit meinem Eigentum umgeht und mich im Zweifel fragt, ist mir doch sympathischer, als jemand, der durch unsachgemäßes Handeln ggf. mehr beschädigt, als verschönert.

Und natürlich gibt es auch Vermieter, die sich nicht um die Belange ihrer Mieter kümmern. Ganz klar.

Aber auch das ist bisher offensichtlich nicht der Fall. Einfach mal anrufen und alles wird gut.

Viel Erfolg!

Mir sieht das nach aufgesprühter Latexfarbe mit Gutterpartikel aus, was vom Erscheinungsbild grober Raufasertapete entspricht aber eine glänzende wasserabweisende Latex Haptik hat.

Solche Wandbeschichtung wird gerne in Räumen aufgebracht die eine hohe Beanspruchung wie Arzt-Wartezimmer oder Kinderzimmer, Ferienwohnungen haben, weil diese abwaschbar ist.

Tipp

Gehe an einer verdeckten Stelle mit einem feuchten Lappen ran. Perlt das Wasser ab muss alles abgeschliffen werden weil weder Farbe noch Tapetenkleister haften werden.

Bevor Du das angehst lass aber einen Fachmann einen Blick darauf werfen, Ferndiagnosen sind unzuverlässig, höchstens eine Entscheidungshilfe.

Wenn abgeschliffen werden muss, dann wird das richtig dreckig und teuer.

Ich hatte so eine Beschichtung in unserem Haus in Spanien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf dem Boden würde ich sagen Terrazzo, aber an der Wand wäre das ungewöhnlich, wenn auch nicht unmöglich...

SandraB90
Fragesteller

Es ist tatsächlich an den Wänden. Ich habe versucht mit Google Lens herauszufinden was es ist und bin auf Dekochips? Gestoßen aber irgendwie wurde ich daraus auch nicht schlauer ....