Hallo, ich habe einen mineralischen Putz bei mir Zuhause an den Wänden. Mit was für einer Wandfarbe kann ich den streichen?

5 Antworten

Theoretisch mit so ziemlich jeder Wandfarbe. Aber für einen mineralischen Putz würde ich auf jeden Fall auch eine mineralische Farbe (Silikatfarbe) empfehlen. Wäre schade mit einer simplen Dispersion drüberzupampen und dem Putz damit seine guten Eigenschaften wegzunehmen.

Keim bietet sicher eine sehr gute Qualität, lässt sich den Namen aber auch teuer bezahlen. Andere Hersteller (z.b. Histolith, STO) bieten vergleichbare Qualität zu etwas humaneren Preisen. Abzuraten ist von den Produkten aus dem Baumarkt, die sind zwar billiger, kommen aber an die Farben der Profihersteller lange nicht heran.

Massinho74
Fragesteller

Hallo, Vielen Dank für die Antwort. Hast mir sehr geholfen

du kannst problemlos alle marktüblichen innenraumfarben draufstreichen. da kannst du keinen fehler machen !

"ideal" wäre, wenn du im system bleibst und für den geplanten neuanstrich eine mineralfarbe ( silikatfarbe ) verwenden würdest.

mußt du aber nicht, du kannst ebensogut eine dispersionsfarbe verwenden !

auch mineralputze und mineralfarben haben heutzutage einen so hohen, ca. 15%igen dispersionsanteil in der trockenmasse, daß es regelrecht scheißegal ist was man übereinander "draufschmiert".

ausnahme:  es gibt tatsächlich noch reinsilikatfarben und reine mineralputze. diese werkstoffe werden jedoch nur noch von restauratoren bei denkmalgeschützten objekten verarbeitet !!!!!!!!

zetra  15.02.2017, 19:05

Da muss ich ein bissche widersprechen. Zulaessig an Zusaetzen bei Silikatfarben sind nur 5% Dispersion, fuer die bessere Verarbeitung, ansonsten ist es keine Silikatfasrbe mehr.

Genauso darf eine Dispersionsfarbe 5% Verduennung haben, diese Verduennung dampft dann im Raum aus und belastet empfindliche Gemueter. Wer also Dispersionsfarbe kauft, bekommt sie auch ohne Verduennung, logischer Weise natuerlich die bessere Wahl. sorry.

waldhummel  16.02.2017, 06:56
@zetra

fast richtig.......!

es sind 5% dispersionsanteil in der farbe - im eimer,  das stimmt !

je mehr flüssigkeit du dem material zugibst, umso kleiner wird der dispersions-prozentanteil in der farbe, im eimer....!

aber........, und jetzt kommt`s :

nach verdunstung aller flüssigkeiten in der farbe, also in ihrer trockenmasse......, beträgt der dispersionsanteil immer ca. 15% .

an der gestrichenen wand hast du, nach abtrockung der farbe, einen anstrich mit 15% dispersionsanteil !

zetra  16.02.2017, 13:18
@waldhummel

Das sind ja Aussagen eines Alchimisten. Irgendwo muss die DIN ja ihre Grenzen ziehen. Die von mir genannte Farbe mit 5% Dispersionsanteil erfuellt alle Kriterien des Gasaustausches der Waende nach Trocknung. Alles andere ist Wortklauberei.

waldhummel  16.02.2017, 16:48
@zetra

:-)   es stimmt aber genau so wie ich es sage !

ich weiß nicht ....., bist du ein maler ? ansonsten dringen wir unnötig tief in das thema ein.... !

was ich sage bedeutet nicht daß die farbe nicht gut sei, oder der gasaustausch nicht funktionieren würde.

es geht mit dem hohen dispersionsanteil um ganz andere dinge.

wenn du z.b. mal "deine" silikatfarbe auf ein stück kunststoff streichst und trocknen läßt ......, dann wird die farbe auf dem kunststoff halten.

eine echte silikatfarbe hält aber nicht auf kunststoff...., die blättert vollständig ab.

aber es ist wie ich sage. 5 % dispersionsanteil im naßen anstrichmittel im eimer. aber nach verdunsten der flüßigkeiten, 15% in der trockenmasse, also an der wand !!!

es ist wie mit 100 gramm suppennudeln in einem liter, 5 oder 10 litern suppe - nach verdampfen des wassers hast du am ende immer die 100 gramm nudeln im topf. das ist keine alchemie :-)))

zetra  17.02.2017, 08:19
@waldhummel

Um die Moeglichkeit Silikat auf nichtmineralische Untergruende streichen zu koennen, hat Keim einen Zwischenschichter entwickelt. Also dieses Problem geloest, andere Hersteller haben diesen Anstrich nicht.

Wenn ich ein Maler waere, dann koennte ich dir diese Fachauskuenfte nicht geben. Ansonsten ist alles gesagt, wir drehen uns im Kreis. Ein schoenes Wochenende fuer dich.

waldhummel  17.02.2017, 09:24
@zetra

quark.... !

diese zwischenschichten gibt es u.a. auch von z.b. brillux !!!

es scheint mir ein thema zu sein das sich überfordert, du lieber herstellerangaben glauben schenkst als grundlegenden tatsachen !

silikatfarbe "verkieselt" mit dem untergrund - nur mit minerallischem untergrund !!!!!

auf diesen zwischenschichten klebt die silikatfarbe aber nur drauf wegen ihrem dispersionsanteil ( hier nennt sich der voragang "kalter fluß" ) nur, ohne daß sie mit dem untergrund wirklich verkieseln würde.

die atmungsfähigkeit, der gasaustausch, also die diffusionsfähigkeit von dispersionsfarben und silikatfarben schenken sich heutzutage auch nichts mehr.......

auf dieses "argument" fallen nur noch endverbraucher / kunden rein denen das der farbhersteller clever ....verkauft hat ....!

dss ist mit ein grund warum es diese systeme und silikatfarben mit dispersionsanteil gibt.

ein anderer grund ist der ...., in allen üblichen putzen sind heutzutage soviel zuschlagstoffe ( um sie maschinengängig zu machen, um sie bei niedrigen temperaturen verarbeiten zu können, damit die haftung auf fast allen untergründen gewährleistet wird - solange die gewährleistungsfrist gilt !!! usw. usw. ) auf diesen untergründen "funktioniert" eben nur noch eine mit hohem dispersionsanteil "optimierte"  "silikatfarbe" ..... !

du mußt unterscheiden ...., zwischen echten, rein mineralischen untergründen auf die man reinsilikatfarbe aufbringt ........

und :

putz- und anstrichsmaterialien die aus einem mix von zuschlagsstoffen bestehen

zum vielleicht drüber nachdenken noch abschließen dies hier :

ich bin schon mein leben lang maler. letztes jahr kaufte ich eine silikonharz- silikatfarbe ....

die farbe im angebrochenen eimer fing nach wenigen wochen an zu stinken - pilzbefall .

sooo...., silikatfarbe ist aber so stark alkalisch daß darin jahrelang kein pilz einen geeigneten nährboden finden kann....

nicht "wir drehen uns im kreis" ......, du bist beratungsresistent und willst die tatsachen nicht wahrhaben !!!  vielleicht weil du eine teure farbe von einem bestimmten hersteller gekauft hast und glauben magst, für einen hohen preis das aller- allerbeste gekauft zu haben !

waldhummel  17.02.2017, 09:28
@waldhummel

vermutlich das "allerbeste" gekauft....., aber eben keine reinsilikatfarbe !

zetra  17.02.2017, 13:49
@waldhummel

Mir ist noch nicht klar, warum du anderer Leute Qualifizierung angreifen musst?  Deine letzten Darstellungen sind doch allgemeingueltig und jedem Fachmann gelaeufig, Gehoert das zur Selbstdarstellung, oder will der Student den Mentor uebertreffen? Malergeselle ist die niedrigste Stufe, dann faengt die Leiter erst an, sorry.  Halte die Fuesse still, fuer alle Faelle.

waldhummel  17.02.2017, 14:44
@zetra

hahahaha..... :-)))))

1. woher willst du wissen daß ich "nur" malergeselle" sei ?

2. wenn das was ich sage "allgemeingültig" und jedem fachmann ( also auch dem gemeinen gesellen, der "niedrigsten stufe" ) geläufig ist, was erzürnst du dich dann über meine aussagen ?

das müßte dann ja auch dir alles geläufig sein und es gäbe auch nicht daran auszusetzen ...!

also ich tippe mal daß du auch ein maler bist...., ein kunde würde sich niemals so über diese informationen aufregen und von mentor und student sprechen. denn der wäre froh darüber richtig informiert zu werden !

es geht auch nicht um meine "selbstdarstellung" ...., ich glaube eher daß du dich für vollumfänglich wissend gehalten hast und nun erkennen musstest daß dein wissen doch nur oberflächlich ist !

es kann nicht sein was nicht sein darf..., was dir nicht in den kram passt ! das ist dein problem nicht meins !

wenn du maler bist ( und nicht bloß unterste leiter ...., sondern oberste mentorstufe / deine worte )  und diese silikatfarben verwendest......, dann klär mich doch bitte darüber auf ob diese silikatfarben mit dispersionsanteil mit dem untergrund verkieseln, oder eben nur die adhäsionskraft ( denn darum kleben diese "silikatfarben" auch auf auf kunststoffen... ) wirkt ! ?

du windest dich schon im ansatz um jede fachliche diskussion und das zeichnet dich ganz sicher nicht aus !!!

waldhummel  17.02.2017, 15:09
@waldhummel

es würde mich auch interessieren wo ich anderer leute qualifizierung angegriffen haben soll ! ? deine ?  hast du dich denn als qualifizierten fachmann zu erkennen gegeben ?

und wenn....., hätte ich dann besonders ehrfürchtig mit dir sprechen müssen weil du irgendeinen wisch in der hand hast der dir glauben macht dadurch immer recht zu haben und die wahrheit für dich gepachtet zu haben ?

wälz lieber mal wieder ein paar fachbücher und unterhalte dich mit sachverständigen über diese thematik..... !

Es eignen sich Biofarben fuer ein Bad. Silikatfarben sind allerdings die bessere Wahl, das Bindemittel ist Wasserglas, diese Farbe bildet keinen undurchlaessigen Film, die Wand kann diffundieren (Gasaustausch)

Diese Farbe stellen mehrer Hersteller zur Verfuegung, allerdings ist die Firma Keim der Mercedes darunter, die Denkmalspflege arbeitet nur damit.

Somit bleibt der Schimmel aussen vor und die Farbe bleibt ueber Jahre unveraendert.

Achtung, unbeteiligte Flaechen, wie Fenster etc. gut abkleben. Wenn schon Spritzer darauf kommen, sofort mit Klar-Wasser entfernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat
waldhummel  15.02.2017, 16:47

"der mercedes unter den mineralfarben" bietet für alle marktsegmente entsprechende produkte an.

ein "smart" aus dem hause mercedes ist ja auch nicht mit einem "maybach" ( auch mercedes) in einen topf zu werfen .....!

in den jeweiligen segmenten schenkt ein hersteller dem anderen rein gar nichts. brillux, caparol ...., völlig gleichgültig. für einen 150 euro eimer farbe bekommst du auch von keim keinen höheren gegenwert für dein geld ....!

tatsache ist aber, daß keim tatsächlich qualitäts- führer im obersten marktsegment ist !

sogar das weiße haus in den usa wurde mit keim- farbe gestrichen. ( da deutschland sich unter dem kanzler schröder nicht am zweiten golfkrieg beteiligen wollte, gab man damals einem anderen, nichtdeutschen hersteller, den zuschlag. ob das wieder geändert wurde weiß ich nicht.... )

zetra  15.02.2017, 18:55
@waldhummel

Das ist ja interessant, man lernt ja immer dazu. Die Ausschreibungen in Berlin fuer Denkmal geschuetzte Haeuser (davon gibt es eine Menge in Berlin) fordern Silikatfarben von Keim oder gleichwertiges Produkt von anderen Herstellern.

Wer da glaubt, er koennte mit der zweiten Variante einen Blumentopf gewinnen (Auftrag) der haette nie den Zuschlag bekommen. Keim ist das Mass aller Dinge. Das die Politik bis zur Farbe herunterreicht, haette ich nie erwartet, obwohl ich immer dachte, in dieser Hinsicht, die Uebersicht zu haben.