Kann man auf Latexfarbe normale Wandfarbe streichen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Empfehlen würde ich das nicht - zum einen müßte man die bestehende Farbschicht aufrauhen, da die Haftung sonst geringer wäre, zum anderen kann es passieren, daß der neue Anstrich feine Risse bekommt.

Mir hat ein Maler dazu erklärt, daß sich bei Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen Dispersion und Latex unterschiedlich verhalten.

007ede  16.10.2014, 21:13

Genau so sieht es aus.

Nortlichter
Fragesteller
@007ede

ich habe jetzt wieder Latex Farbe gekauft ,dann bin ich auf der sicheren Seite

Nein, das deckt nicht. Ebenso wie es auf Lackfarbe nicht hält. Die sind ja mehr oder weniger wasserabweisend, und normale Wandfarbe ist halt größtenteils Wasser.

Umgekehrt geht es natürlich.

die kannst du ohne probleme überstreichen