Wie viel muss ich mindestens für Wandfarbe für eine 80m2 Wohnung einkalkulieren für Wände und Decke bei 2x Streichen?

7 Antworten

wand und deckenfläche ausmessen/rechnen und die entsprechende Menge kaufen. Das steht eigentlich auch auf den Farbeimern drauf.

Für Altbau mit hohen Decken ist natürlich mehr nötig.

bei einem Zimmer mit 80 qm braucht man weniger, als bei 5 Zimmern auf 80 qm

schmuck97
Fragesteller

Alles klar danke! Ich habe nur ein Angebot inkl Farbe bekommen und wüsste gerne was ich ungefähr für was bezahle. Deswegen auch die Frage...

ANobbs  25.04.2021, 17:05
@schmuck97

sagen wir mal 2 Zimmer Küche Bad Flur. Ich würde mir 3 große Eimer Alpinaweiß kaufen und evtl. nachkaufen, falls es nicht reicht. Die Farbe nicht verdünnen. Ist die Tapete dunkel gestrichen, brauchst Du mehr für einen zweiten Anstrich.

Ps: bei Billigfarbe musst Du sowieso 2 x streichen

Das kommt auf die Quadratmeter der zu streichenden Fläche an. 80 m2 sin d wohl die Bodenfläche. Dann kommt es auf die Farbe an, je hochwertiger umso ne bessere Deckkraft und du kommst mit weniger Farbe weiter.

Die m2 musst du selber ermitteln, denn niemand kennt die Anzahl der Zimmer noch die Hoehe der Raeume?

Fuer einen satten Anstrich muss 80 My/Gramm pro 1 m2 aufgewendet werden, somit musst die ermittelten m2 mit 0,80 multiplizieren und du erhaelst die Literzahl deiner zu benoetigen Farbe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
schmuck97
Fragesteller

Vielen dank! Gilt deine Rechnung für nur einen Anstrich?

zetra  25.04.2021, 17:13
@schmuck97

Bei guter Farbereicht ein Anstrich, wenn es nicht gerade darum geht dunkle Waende aufzuhellen? Fuer einen Anstrich ist das gedacht, doppeln kannst du ja selber wenn es eine billige Farbe sein sollte?

80 qm ist die Grösse der Wohnung. Du musst die qm der Wände und Decken ausrechnen , dann hast du die Gesamt qm die gestrichen werden müssen. Dann schauen welche Menge der Hersteller empfiehlt.

HotteLu  27.04.2021, 10:05

Tja, wenn das so einfach ist, denn es kommen mehrere Fragen auf. Ich denke mal, die zustreichende Wand- und Deckenflächen hast du ausgemessen und berechnet bzw. addiert. Du komsmt dann auf eine Quadratmeterzahl die nicht unter, eher viel höher als 200 qm liegt, da ja viele Wände zu streichen sind. Nun kommt es noch darauf an, wie denn der Untergrund aussieht. Weiß auf helle Wände oder gar weiße Wände verschlingt nicht so viel Farbe wie auf dunkle Untergründe. So, und wenn du das alles erfragt und beantwortet hast, kommt die wichtige Frage: Alles, also die ganze Wohnung wird weiß? Willst du nicht ein paar Farbtupfer einbauen?

Nun die Frage nach dem Preis. Ich sage mal, du googelst diverse Baumärkte nach Innenfarbe ab und dann wirst du auf Preise um 30,- bis 50,- Euro pro 15 l Eimer kommen. Gerne aber auch mehr bezahlen, denn du musst darauf achten, dass die Farben in Deckkraftklassen eingeteilt sind. Klasse 4 ist nicht wirklich super, du musst mit sicherheit einige, wenn nicht alle Wände, zweimal anstreichen. Ich würde mich mindestens für Deckkraftklasse 2 oder 1 entscheiden. Eine gute Farben ist z. B. Alpinaweiß, besser sind meiner Erfahrung nach die Farben von Brillux. Aber bitte immer auf die Deckkraftangabe achten. Billig heißt meißt mehr Arbeitskraft und Arbeitszeit mit Anstreichen, da zweimal Streichen, vergeuden. Hinzu kommt eine anständige, saugfähige Rolle und ein Abstreifgitter. Auf dem Eimer steht dann drauf, für wieviel Qm der Inhalt ausreicht. Viel Spaß.

Es kommt darauf an wie der Bestand der jetzigen Wände ist und Decken sind die Wände farbig? Wenn ja solltest du eine sehr gute Farbe benutzen die zu Ford deckt am besten eine mit der Kraft eins oder ein Alt weiß damit du schnellstmöglich alles wieder weiß hast kommt darauf an was der Sinn ist warum du neu streichen möchtest. Ich empfehle dir diese Farbe hier zu kaufen für 80 m² benötigst du von der Wandfarbe 333 wenn du Raufasertapeten hast fünf Eimer bei glatten Wänden empfehle ich dir die Optima da brauchst du nur drei Eimer https://proma-farben.de/produkt-kategorie/guenstige-wandfarbe/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung