Was ist eine gute weiße Wandfarbe zum Streichen?

7 Antworten

Es kommt darauf an was du streichen möchtest Raufasertapete, glatte Wände, Strukturtapeten, darauf kommt es an für Rauchfaser und Wände und decken empfehle ich dir diese Farbe https://proma-farben.de/shop/innenfarben-online-kaufen/nassabriebbestaendigkeit-3-waschbestaendig-deckvermoegen-klasse-2/einza-wandfarbe-333/ solltest du glatte Wände haben dann empfehle ich dir diese Farbe https://proma-farben.de/shop/einza/einza-superweiss/

Dann musst du wissen für welchen Bereich du diese Farbe benötigst für Treppenhaus, Küche Badezimmer Badezimmer würde ich dir empfehlen eine Silikat Farbe zu nutzen Wie zum Beispiel diese https://proma-farben.de/produkt-kategorie/innenfarben-online-kaufen/bio-farben/

Für Treppenhäuser Eingangsbereich empfehle ich dir diese https://proma-farben.de/shop/innenfarben-online-kaufen/premium-wandfarbe-nassabriebbestaendigkeit-1/einza-karat-plus-125-liter/ Dies ist zwar ein bisschen teurer aber die Eigenschaften sind super. Der Abrieb ist super und das Streichvermögen ist super und man kann die Wand danach auch mal reinigen sollte man Fingerabdrücke etc. drauf haben. Was im Treppenhaus oder im Küchenbereich vorkommen kann

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alpina ist ein gutes Markenprodukt, aber wenn ich mich recht entsinne, war es nicht der Testsieger bei Stiftung Warentest.

Diese Industriepampe schaut mein Malermeister nicht einmal mit den Rücken an.

Ich fürchte, um Dreck überzumalern, wird keine Farbe hilfreich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Katha6789
Fragesteller

Welche Farbe empfiehlst du?

Das ist eine solide und bewährte Sorte. Die Farbe deckt sehr gut, es kann aber bei dem schmutzigen Untergrund trotzdem möglich sein, daß Du zweimal streichen mußt.

Katha6789
Fragesteller

Noch eine andere Frage, brauche ich es in "matt" oder in einer anderen Sorte? (Ich meine, damit es normal ist.)

Vermutlich ist alpinaweiß nur die meistgekaufte Farbe weil man mehrmals damit streichen muss. Ich war damit sehr unzufrieden.
Mit der Hausmarke von Toom bin ich zufrieden.

Katha6789
Fragesteller

Was genau war der Unterschied?

csor77  21.10.2021, 21:37
@Katha6789

Für mich die Deckkraft, andere Bekannte haben meine Meinung dazu bestätigt.

Katha6789
Fragesteller
@csor77

Wie heißt denn die Farbe von Toom?

Katha6789
Fragesteller
@csor77

Gibt es das auf Ebay oder Amazon zu bestellen? Ich kann es gerade nicht finden.

csor77  21.10.2021, 22:07
@Katha6789

vielleicht, aber mal ehrlich, ne hausmarke sollte man im laden kaufen.

Katha6789
Fragesteller
@csor77

in meiner Stadt gibt es leider keinen Toom

csor77  21.10.2021, 23:33
@Katha6789

dann mal nach nem onlinetest schauen ob einer deiner anderen baumärkte was besseres als alpinaweiß weiß.
Freunde, eltern verwandte fragen wie ihre erfahrungen sind.