Ist weiße Wandfarbe "matt" die normale Wandfarbe oder ist eine andere "Sorte" normal?

3 Antworten

Matt = normal, also meist verwendet.

Die Farbe, die nicht matt ist, dürfte eine Kunststoffdispersionsfarbe (Latexfarbe).

Besser nicht vewenden. Hat nur eine geringe Diffusionsfähigkeit (Wasserdampfdurchlässigkeit)

zetra  26.11.2021, 20:21

Diffusionsfähig sind auch alle Dispersionsfarben nicht.

EinTeilnehmer  26.11.2021, 21:02
@zetra

Der Kern meiner Antwort ist eigentlich unmissverständlich:
"Besser nicht verwenden. Hat nur eine geringe Diffusionsfähigkeit".
Das gilt für nicht diffusionsoffene Farben. Wollen wir auch Lackfarben aufzählen ;)

zetra  27.11.2021, 07:24
@EinTeilnehmer

Diese Farben haben keine Diffusionsfähigkeit, genau wie die Ölfarben auch nicht.

Somit entfällt diese geringe Bezeichnung.

zetra  27.11.2021, 12:58
@EinTeilnehmer

Wenn es ein bisschen funktioniert, was bei diesem Fall ]nicht gegeben ist, die Polymere/Dispersion lassen das nicht zu.

EinTeilnehmer  27.11.2021, 13:54
@zetra

Kannst du einen zusammenhängenden Satz schreiben, der klarstellt, warum mein Antwortkommentar auf die Frage des FS zu kritisieren war?

zetra  27.11.2021, 16:22
@EinTeilnehmer

Weil deine Aussage verkehrt ist, diese Aussage reicht doch aus, oder was wolltest du noch alles Wissen?

EinTeilnehmer  27.11.2021, 16:32
@zetra

Die Aussage, dass eine Kunststoffdispersionsfarbe nur eine geringe Diffusionsfähigkeit (Diffusionsoffenheit) hat, ist falsch?

zetra  27.11.2021, 16:40
@EinTeilnehmer

Setze einen Link dafür und wir sehen weiter, ich lerne gerne dazu, habe demnach nur eine geringe Ahnung von Farben, nach deiner Meinung jedenfalls.

EinTeilnehmer  27.11.2021, 16:51
@zetra

Ich habe deine Kompetenz nicht in Frage gestellt. Hingegen hast Du meinen Kommentar unnützerweise als Falsch klassifiziert. Kann ja deine Art von Humor sein.

Das eine Kunststoffdispersionsfarbe (genannt war hier Latex-Farbe) eine geringere Diffusionsoffenheit hat, ist in der Qualität begründet, die durch einen höheren Kunststoffanteil erreicht wird.

zetra  27.11.2021, 17:13
@EinTeilnehmer

Ist ja gut, Leimfarben, Kalkfarben und Silikat Farben sind die Farben, welche für die Diffusion stehen, alles andere ist Geschwurbel und klappt nicht. Ende der Diskussion darüber. zetra.

EinTeilnehmer  27.11.2021, 17:45
@zetra

Die Frage behandelt "normale Wandfarben". Das sind nunmal Dispersionsfarben (Dispersion ist ein Bindemittel, für das kleinste Kunststoffteilchen mittels Dispergiermittel in Wasser gelöst werden. Das interessiert den FS aber nicht ).
Dabei gibt es unterschiedliche Qualitäten:

Bei Latexfarben handelt es sich um Kunststoff-Dispersionsfarben mit einem sehr hohen Bindemittelanteil, so dass die Oberfläche geschlossen ist.
[...]
Bei den führenden Markenherstellern ist es inzwischen auch gelungen, Latexfarben zu entwickeln, die trotz des geschlossenen Anstrichfilms immer noch atmungsaktiv sind. ( Quelle)

Atmungsaktivität ist nicht wie ein Lichtschalter: An/Aus, sondern es gibt einen Wertebereich:

Diffusionsoffen: sd ≤ 0,5 m
Diffusionsbremsend: 0,5 m d ≤ 10 m
Diffusionshemmend: 10 m d ≤ 100 m
Diffusionsdicht: sd ≥ 1.500 m

Alles klar geschwurbelt?

GF ist die Chance, Probleme durch Nutzer zu bekommen, die du alleine nie gehabt hättest :)))))

zetra  27.11.2021, 18:42
@EinTeilnehmer

Diese Probleme kenne ich vom Anfang an und das sind bei mir ca. 60 Jahre somit kommst du mit deinen Weisheiten leider zu spät, was dir da die Industrie vorgaukelt.

EinTeilnehmer  27.11.2021, 19:07
@zetra

Das sind die Besten: Menschen, die aufgrund von Lebenserfahrungen wisenschaftliche Werte widerlegen. Obwohl, widerlegt werden sie ja nicht, sondern lediglich in Misskredit gezogen :))))

Ich habe wirklich Respekt vor deinem Jahrgang. Wünschte mir alledings auch, dass die Fähigkeit zur Einsicht nicht "verblüht." Es gäbe um soviel lebendigere Diskussionen.

Dessen ungeachtet ist selbst der Diffusionswert (sd) noch unterteilt:

Die DIN EN 1062–1 „Eignung eines Beschichtungsstoffes für eine bestimmte Anwendung im Außenbereich auf mineralischem Putz und Beton“ benennt folgendermaßen:
Klasse V1 – hoch wasserdampfdurchlässig = sd-Wert < 0,14 m,
Klasse V2 – mittel wasserdampfdurchlässig = sd-Wert > 0,14 m bis < 1,4 m,
Klasse V3 – niedrig wasserdampfdurchlässig = sd-Wert > 1,4 m.
Soweit zutreffend, können die infrage kommenden Eigenschaften auch zur Beschreibung von Beschichtungsstoffen auf Innenflächen verwendet werden:
Hoch wasserdampfdurchlässige Farben sind z. B. Leimfarben, Kalkfarben, Dispersions-Silikatfarben und matte Dispersionsfarben.
Mittel wasserdampfdurchlässig sind z.B. glänzende Dispersionsfarben, Isolierfarben und Acryllack-Farben.
Niedrig wasserdampfdurchlässig sind z.B. Alkydharz-Lacke, 2K-Epoxydharz-Beschichtungen und 2K-PUR-Farben.
( Quelle)

Schönen Abend noch.

zetra  27.11.2021, 19:17
@EinTeilnehmer

Danke das du dir solche Mühe hier gibst, deine Eitelkeit wollte ich nicht kränken, nur das dieses Thema ein Teil meines Legens gewesen ist habe ich dir mitgeteilt und du mir das versuchst mit anderen Zahlen zu widerlegen. Vergebliche Liebesmüh, Tatsachen zu negieren führen nie zum Erfolg, dazu zum Abschluss unserer durchaus freundlichen Unterhaltung.

https://www.hausjournal.net/dispersionsfarbe-diffusionsoffen

EinTeilnehmer  27.11.2021, 19:27
@zetra

Wäre ich Eitel, wäre ich Wissenschaftler geworden. Allerdings mag ich bei der Sache bleiben, sofern Klärungsbedarf ist.

Auf meinen korrekt Auskunft gebenden Kommentar schriebst du:

Diffusionsfähig sind auch alle Dispersionsfarben nicht.

Du konntest auch schreiben "Donnerstag, Würstchen mit ohne Senf".

Dann hätte ich dich auch verstanden.

EinTeilnehmer  27.11.2021, 19:31
@zetra

Dein eigener Link sagt glasklar:
Dispersionsfarben gelten als filmbildende Anstrichmittel, durch ihre Oberfläche gelangen nur sehr feine Wassertropfen. Der durchschnittliche Sd-Wert liegt bei etwa 0,5, also im mittleren Bereich. Nur wenige Dispersionsfarben gelten als hoch durchlässig.

zetra  27.11.2021, 19:31
@EinTeilnehmer

Danke für die Blumen, es scheint dich echt getroffen zu haben.

EinTeilnehmer  27.11.2021, 19:32
@zetra

Du hast mich getroffen. Und zwar in diesem Thread.
An der Bushaltestelle wäre ich an dir vorbeigelaufen ;)

zetra  27.11.2021, 19:33
@EinTeilnehmer

Das will ich doch hoffen, meine Freunde schreiben vernünftiger, das ist dir sicherlich schon aufgefallen.

EinTeilnehmer  27.11.2021, 19:35
@zetra

Wenn es um konkrete Zahlen als Werte geht, bedeutet Vernunft selbige Anzuerkennen. Das liegt dir leider nicht. Insofern bleibt es dein Geheimnis, was du als Vernünftig empfindest.

Das ist die "normale" Farbe für z.B. Raufasertapeten. Sie hat gute Diffusionseigenschaften, aber auch den Nachteil, dass sie durch die raue Struktur schnell Staub anhaften lässt. Für Küchen (Staub und Fett in der Raumluft) würde ich - zumindest im Herdbereich - eine glatte/glänzende Farbe nehmen, z.B. "Dulux feste Farbe" oder nach dem Streichen eine abweisende Schicht aufbringen.

Matt ist normal, dann gibt es noch die Bezeichnung seidenmatt und bei Latex glänzend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung