Kann man Weiße Wandfarbe einfach auf Beton streichen, oder braucht man dafür ne andere Farbe?

3 Antworten

Bei noch unbehandeltem Beton sollte vor dem Anstrich ein Tiefgrund aufgestrichen werden, damit die Saugfähigkeit vom Beton etwas herabgesetzt wird. Ansonsten kann es zu Haftungsproblemen kommen. Danach kann mit normaler Wandfarbe gestrichen werden.

Von Fassadenfarbe im Innenraum ist abzuraten, da diese oft biozide Zusätze enthält, welche in die Raumluft ausgasen und sich negativ auf die Gesundheit auswirken können.

Zu empfehlen ist ggf. eine Fassadenfarbe - und häufig eine Grundierung. Nicht jedoch eine Farbe, mit der Du eine Raufasertapete streichen würdest. Laß Dich lieber im Fachhandel beraten und erkläre dazu auch, ob es sich um Fußboden, Innen- oder Außenwand handelt etc.

kordely  28.11.2019, 18:24

Ja, das würde die Grundierung sein, ohne eine Farbe darauf.

Du solltest die Wand mit einem Haftgrund vorstreichen. Hält und deckt dann besser.