Hilfe! Lack statt Wandfarbe benutzt. Was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch es zuerst im eck an einer kleinen Stelle und dementsprechend kannst du dann die ganze Wand streichen, falls es halt halten sollte.

Ansonsten, wenn der Lack sehr glatt ist vielleicht bisschen mit feinem sandpapier anrauhen.

Aber wichtig: immer an einer nicht so gut sichtbaren Stelle ausprobieren falls es nicht klappt wie gewünscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da hast Du aber ganze Arbeit geleistet. 😂

Lass das erst mal richtig antrocken, dann versuch mit Wandfarbe auf dem Lack zu streichen.

Hält die nicht, musst Du nochmal mit Haftgrund vorstreichen.

Hab da aber nicht sooo die große Hoffnung, dass das überhaupt funktioniert. Klappt das nicht, musst Du neu tapezieren.

dispersions-(wand)farbe hält nicht auf lack, aber lack hält auf dispersionsfarbe.

am besten rauhfaser komplett abreißen, neu verkleben und neu streichen.

aber mal im ernst, man riecht es doch beim öffnen und verarbeiten, dass lack völlig ansers riecht als wandfarbe. nichts gemerkt?

raubkatze  13.12.2021, 12:46

Acryllack auf Wasserbasis riecht man nicht...

Am besten gleich neu tapezieren.
Du kriegst da keine Deckung mehr hin.
Der falsche Anstrich wird immer erkennbar sein.

Genau das Gleiche ist uns leider auch passiert. Wie konntest du das Problem lösen? Hat überstreichen geklappt? 🙏🏼