Plastik Wandfarbe - Wie entferne ich sie wieder?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denke das du sowas wie bravacryl meinst. Vielleicht noch mit Struktur. Das kannst du schleifen. Besser mit Maschine. Wenn der Untergrund eben ist kannst du mit einer grundierfarbe vorstreichen

Acrylfarbe, genau! Ich denke, dass das Mauerwerk nicht richtig "atmen" kann, wenn so eine Farbe verwendet wurde. Also geht wohl nix anderes als abschleifen. Naja, dann nix wie ran. Danke!

Richtig.

Guten Morgen banderole,

was ist Plastikfarbe? Ist die Farbe direkt auf den Putz aufgetragen worden?

Hallo Kokosflöckchen, nein, da war vorher normale Wandfarbe und dann wurde mit Acrylfarbe gestrichen. Damit die Wand "atmen" kann, ists wohl besser, die Wand abzuschleifen. Danke trotzdem!

normale Wandfarbe ist ja plastikfarbe (Kunststoff-Dispersionsfarbe, ist meistens mit Acrylharz). Warum abmachen? kannst ja nochmal mit neuer Farbe drüber. Sonst musst du Abbeizer kaufen, aber einen physikalisch wirkenden, nicht chemisch. Chemisch geht bei Kunststoff nicht. Sonst mit Heißluftfön abbrennen.

Oder meinst du Evtl Latexfarbe?

Acrylfarbe. Tut mir leid, war heut morgen noch nicht ausgeschlafen.