Schornstein neu verputzt wie tapezieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wände atmen nicht, das ist ein alter Aberglaube. Siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Atmende_Wand

Ein Tiefgrund schließt (die richtige Verwendung vorausgesetzt) die Wand nicht zu, er setzt nur deren Saugfähigkeit herunter, damit der Kleister eine ausreichende Haftung hat. Daher ist es kein Fehler, auf neuem Putz Tiefgrund einzusetzen. Alternativ kann vor dem Tapezieren auch einfach vorgekleistert werden.

Ich würde den Schornstein nicht tapezieren. Die braunen Flecken deuten darauf hin, das er versottet ist von innen her. Wartet lieber noch, ob die Flecken in einem Jahr wieder durchschlagen. Ansonsten dann ganz normal tapezieren, wenn Ihr es doch wollt.

Melek1000
Fragesteller

In dem schornstein hat es wohl von oben mal reingeregnet. Da ist jetzt aber ne Haube drauf, ich denke wäre er versottet dann wäre es schon längst durchgeschlagen.