vliestapete auf putz?

2 Antworten

Hallo Durch eine einfache Wischprüfung mit der Handfläche lässt sich leicht feststellen ob die gestrichene Wandfarbe als Trägermaterial für die Vliestapette geeignet ist. Sollte die Wandfarbe kreiden und Rückstände bleiben auf der Handfläche so muss grundiert werden ! Ansonsten geht auch ein Klebestreifen -Test um fest zustellen ob der Anstrich tragfähig ist. Ein Stück Tesakrep fest an die Wand kleben und dann mit leichtem Ruck abziehen. Bleibt dann Farbe dran heften ist ein grundieren zu empfehlen !!!

Wenn es eine Wandfarbe ist, die mindestens wischfest ist (und das sollten mittlerweile wohl alle sein) dann wirkt diese Farbe wie Tiefengrund. Nur bei Erstbezug und "jungfräulichem" Putz wäre Tiefengrund angebracht.