Rotband streichen bzw. Grundieren ->Problem...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

War der Tiefengrund für Dispersionsfarben geeignet? Ich habe schon öfters Rotband verputzt - ist dem Goldband ähnlich, braucht nur länger zum Trocknen. Bisher haben alle Farben darauf einwandfrei gehalten. Ich verwendete eine normale Grundierung. Oftmals genügten auch zwei Anstriche mit entsprechender Farbe direkt auf dem Putz. Ist es in deinem Keller zu feucht und/oder zu kalt? Ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch? War der Putz Frost ausgesetzt? Im Prinzip müsste das, was du aufgetragen hast, abgeschliffen werden und alles noch mal von vorne, aber bei entsprechenden Temperaturen, also eher über 10 Grad plus als umgekehrt.

rdream
Fragesteller

Ist ein Wohnkeller mit Heizung. Von daher recht warm.

Wie soll man das ganze nun abschleifen?

Ist teilweise schon gestrichen. Ist Acryl-Tiefengrund von Hornbach, angeblich geeignet. Rotband hatte 2 Wochen Zeit zum trocknen, von daher ist der durchgetrocknet.

WilhelmKarl  29.01.2013, 14:50
@rdream

..eine Seltenheit, dass bei der Arbeit solche Probleme auftauchen. Ist irgendwie Fett oder was Öliges an die Wand gekommen? Abschleifen mit Schwingschleifer o. ä. macht einen Höllenstaub (trotz Auffangsack), aber mir fällt ansonsten keine Lösung ein, denn du hast keine Gewähr, dass ein weiterer Grundierungsauftrag mit einem anderen Mittel erfolgreich verläuft. Wenn die Wand nicht allzu groß ist, kann man auch manuell mit Schleifpapier dran gehen, ist halt aufwändig und mühsam. Lösemittelhaltige Farbe, also Dickschicht usw. würde zwar besser haften, die vorhandenen Unebenheiten aber auch nicht abdecken.

rdream
Fragesteller
@WilhelmKarl

Welches Schleifpapier würden Sie nehmen? Ich meine Körnung?

WilhelmKarl  29.01.2013, 15:04
@rdream

Am besten geht es mit einem Stück Holz, Dachlatte oder so, um das das Schmiergelpapier drum gespannt wird. Ich würde mit 60er oder 80er mal anfangen. Vielleicht genügt es auch, mit feinem (120er über alles leicht drüber zu gehen, damit die erste Schicht weg oder zumindest angeschliffen ist, um nach dem Entfernen des Schleifstaubes noch einmal mein Glück mit der Farbe zu probieren. - Gutes Gelingen und viel Erfolg!

bauteufel  29.01.2013, 20:35
@rdream

Ist Acryl-Tiefengrund von Hornbach

Da werde ich misstrauisch. Ich weiss, daß Hornbach normalerweise 2 verschiedene Produkte im Programm hat.

Das billige Material ist transparent, in weissen Kanistern mit grüner Aufschrift abgefüllt und absoluter Schrott. Schade um jede Minute, die man mit dem Zeug vergeudet.

Das andere Produkt kostet ein Vielfaches, ist orange eingefärbt und erfüllt den Zweck.

rdream
Fragesteller
@bauteufel

Ja genau der scheiß ist es. Das weiße zeug mit grüner aufschrift! Wie kriege ich das zeug wieder ab?

Das bei dem Auftragen der Grundierung Verlaufsspuren auftreten ist völlig normal.Der Glanz ebenso..Das Problem das Du sicherlich jetzt hast,ist die Deckkraft Deiner verwendeten Farbe.Leider gibt es im Handel noch viele Farben die nicht halten was sie versprechen.Eine gut deckende Wandfarbe geht bei einem Preis von 23,-€ pro 10 Liter los.Die nächste Sache wäre: Ist der Rotbandputz schon richtig durchgetrocknet ? Wenn ja,dann hat dieser eine weisse helle Oberfläche.

rdream
Fragesteller

Hallo,

die Farbe ist aus dem Profifachhandel. Nennt sich Rekord von Mega! Und ja rotband ist komplett trocken! Da Weiß...

GenLeutnant  29.01.2013, 18:32
@rdream

Mega hat eigentlich gute Farben...die Firma ist bekannt dafür.Ich persönlich würde warten bis alles komplett durchgetrocknet ist und dann einen dritten Anstrich aufbringen.Ich hoffe mal Du hast die Farbe nicht zu sehr verdünnt ?

aufspritzen diegeräte kosten ca.30-50 €