Rotband, Grundierung, Streichen?

4 Antworten

48 Stunden sind eine knapp bemessene Trockenzeit nach einem Putzauftrag. Bei normalen Bedingungen trocknet ein Putz 1mm je Tag. Also bei einer Schichtdicke von 2cm sind eigentlich etwa 20 Tage Wartezeit angesagt. Im Innenbereich könnte es schneller gehen, aber diese 48 Stunden sind sehr knapp.

Eine Grundierung mit einem Tiefgrund auf neuem Putz ist sinnvoll. Sie bewirkt eine wesentlich bessere Haftung der nachfolgenden Farbe. Den Tiefgrund unbedingt auf die verwendete Farbe abstimmen, da gibt es verschiedene Systeme. Am besten den Tiefgrund verwenden, den der Hersteller der eigentlichen Farbe empfielt.

Acryl an den Ecken muss nicht unbedingt sein, bei Verwendung von mineralischer Farbe ist es sogar ein Problem. Besser schon mit dem Putz sauber arbeiten, dann braucht es kein Acryl. Ich würde es nur machen, wenn es unbedingt erforderlich ist aufgrund von größeren Rissen. Wenn die Ecke nicht sauber ausgearbeitet ist, besser mit Putz oder Spachtelmasse nochmal nacharbeiten.

https://www.hausjournal.net/gipsputz-streichen

Rotband ist ein Gipsputz, das sollte man wissen.

Hier eine Erklaerung dazu. Grundieren ist immer wichtig, ansonsten wuerde die Farbe nur plakativ wie ein Film aufliegen und sie hat keine Adhaession.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tiefgrund vor weiterer Bearbeitung ist eigentlich Standard. Ansätze und Ecken mit Acryl nachziehen da mit kleine Risse dort abgedeckt werden und eine sauberer Abschluss entsteht auch.

Hi,

roher Putz muss immer grundiert werden!

Du darfst erst streichen, wenn der Putz trocken ist! Das kann auch viel länger dauern, als 48 Stunden.