Decke pellt sich das kann ich tun?

2 Antworten

Leider ist in der Frage nichts über den Untergrund zu erfahren. Putz? Gipskarton? Beton? Alte oder minderwertige Farbe? Tapete? Viele Spachtelstellen? Viele Farbschichten?

Der Beschreibung nach spekuliere ich mal vorsichtig, dass es sich beim Untergrund um alte Leimfarbe handeln könnte. Diese kann nicht überstrichen werden und sollte vorher abgewaschen werden. Leimfarbe ist daran erkennbar, dass sie sich eben mit Wasser und Lappen abwaschen lässt, also nicht beständig gegen Feuchtigkeit ist. Und sie lässt draufgestrichene Farbe abblättern, wenn abermals drübergestrichen wird.

Was kann man tun? Jedenfalls macht es keinen Sinn, so noch weitere Versuche zu machen, da die Farbe ja nicht hält. Sämtliche nicht haftende Farbe muss runter. Dann den Untergrund beurteilen und entsprechend vorbehandeln, also Leimfarbe abwaschen, mit Tiefgrund härten, Haftgrund verwenden usw. Danach kann wieder gestrichen werden. Manchmal ist es auch gut, eine überstreichbare Tapete draufzumachen.

Aber wie schon geschrieben, ohne genauere Infos über den Untergrund oder Bilder ist es nicht möglich, hier aus der Ferne gezielte Ratschläge zu geben. Im Zweifel besser einen Profi fragen, der sich das vor Ort anschaut. Der hat den Beruf nicht umsonst 3 Jahre lang gelernt, Weiterbildungen gemacht und Berufserfahrung gesammelt.

Es ist ein Problem mit dem Untergrund, welches du hast.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit hast du eine alte Leimfarbe ohne einsaugende Grundierung vorbehandelt, somit fand keine Haftung statt, Der Anstrich hat eine Aufweichprozess des Untergrundes bewirkt, durch Eigengewicht und auch Spannung, faellt dir jetzt die Farbe auf den Kopf. Eine andere Erklaerung gibt es dafuer nicht.

Dein Versaeumnis ist, du hast nicht fachgerecht gearbeitet, aus Unwissenheit und somit hast du den Hut auf. Die Billigrenovierung deines Vorgaengers faellt dir jetzt praktisch auf die Fuesse.

Dein Vermieter wird dankend abwinken, da musst du selber durch.

Alles muss runter und dann fachgerecht ein Anstrich erstellt werden, da beisst die Maus keinen Faden ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung