Decke und Wand am selben Tag streichen?

4 Antworten

Sofern die jeweilige Farbe bis zum nächsten Farbanstrich mit anderer Farbe vollständig getrocknet ist sehe ich da keinerlei Problem.

thxandpls
Fragesteller

Wie lange sollte ich für das Trocknenlassen einplanen?

Richi008  16.12.2021, 20:01
@thxandpls

kommt natürlich darauf an wie dick die Schicht der aufgetragenen Farbe ist.

sicherheitshalber würde ich so 3-5 Stunden einplanen. Dann kann nichts mehr passieren wenn du Klebeband auf die Wand/Decke klebst.

kleiner Tipp , sobald du das Klebeband geklebt hast , versiegel die Kante mit der Untergrund Farbe bevor du mit der anderen Farbe anfängst zu streichen. So vermeidest du das die Farbe unter das Klebeband läuft und so die Kante versaut :-)

Die Farbe die auf die Wand gekommen ist von der Deckenfarbe muss komplett trocken sein um dann zur Decke sauber beschneiden zu können,dann ist das kein Problem.

Willst Du abkleben dann solltest Du 24 Stunden warten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, das wird nichts. Zumindest nicht bei mir als 1€ Job HobbyMaler. An der Kante verlaufen die Farben und abkleben geht ja auch nicht.

Ich habe es gemacht, trocknet ja Recht schnell. Du meinst wegen Kante Abkleben an der Decke? Das Kreppband hält schon, wartest ein zwei Stunden und dann geht's an die Wände.