Balkon aufbereiten: wie und womit?

5 Antworten

Metallgeländer mit einer Flex abschleifen (es gibt da spezielle Einsätze) und dann nach Grundierung wieder streichen. Vorher aber mit dem Vermieter (?) oder bei Eigentum mit der Eigentümerverwaltung (?) abklären.

@Vermieter

Balkone gehören zum Außenbereich des Hauses, auch wenn sie mit der Wohnung vermietet werden.

Eigentlich müsste der Vermieter das renovieren. Das klärt man aber vor dem Einzug.

Zuerst Vermieter fragen, ob er es richtet.

Wenn nicht, ob du es darfst. Ggf. übernimmt er die Materialkosten.

Wie kann ich diese Stange am besten aufbereiten damit die wieder schön aussieht ?

Schritt 1: Vermieter fragen ob du daran überhaupt was verändern darfst oder ob er das für dich macht.

Schritt 2: wenn du renovieren darfst, dann erstmal den alten Lack runter! Das geht mit Schleifen oder mit Paintstripper (bekommst du im Baumarkt) und dann mit geeignetem Lack neu streichen

Kann ich die Wand einfach mit Farbe für den außenbereich streichen ?

Ja. Aber vorher auch mit dem Vermieter absprechen und schauen, ob es wirklich nur neue Farbe braucht oder ob der Putz außerdem auch noch locker ist.

Was du noch machen könntest ist der Boden. Es gibt "Holzfliesen" die man da einfach mit einem Stecksystem auflegen könnte. Das gibt gleich eine viel angenehmere Optik und ist auch nicht besonders teuer. UND du kannst sie auch einfach wieder wegräumen im Winter oder wenn du ausziehst.

Ohne Erfahrung und geeignetem Werkzeug, solltest du dich für einen Farb-Anstrich entscheiden, der sich auch von ungeübten Heimwerkern problemlos auftragen lässt.

Produktempfehlung:

Hammerite Ultima, der Metallschutz der nächsten Generation, schützt alle Metalle und kann direkt auf Rost aufgetragen werden. Hammerite Ultima schützt Gartenzäune, Treppen- und Balkongeländer, Garagentore, Fahrräder sowie viele weitere Metalle im Außenbereich.

Erhältlich in 6 RAL-Farbtönen in Matt und Glänzend.

Ausführliche Produktinformationen findest du hier:

https://www.hammerite.de/product/

Welche Farbtöne gibt es bei den Metall-Schutzlacken und in welchen Gebindegrößen sind diese erhältlich?

https://www.hammerite.de/faq/welche-farbtone-gibt-es-bei-den-metall-schutzlacken-und-in-welchen-gebindegrosen-sind-diese-erhaltlich/

Häufig gestellte Fragen

Sie haben keine Antwort auf Ihre Frage erhalten? Bitte kontaktieren Sie uns Kontakt.

Super freundlicher Kundenservice!

https://www.hammerite.de/faq/

Tipp: Wenn du in den Baumarkt gehst und deine Fotos zeigt, wird man dir in der Farben-Abteilung auch das richtige Produkt, geeignetete Pinsel, usw. empfehlen.

Losen Lack und Rost solltest du natürlich trotzdem so gut es geht entfernen.

Du möchtest wissen:

Kann ich die Wand einfach mit Farbe für den Außenbereich streichen ?
Umgestalten und Heimwerkeln erlaubt

Ein Mieter darf den Innenbereich seines Balkons frei gestalten, beispielsweise die inneren Wände des Balkons streichen oder neue Böden verlegen. Die äußere Balkonfassade muss dabei unberührt bleiben. Der Bewohner ist auch berechtigt, sich einen unauffälligen Sichtschutz zu bauen.

Ausführliche Information zur Rechtsprechung findest du hier:

https://www.axa.de/das-plus-von-axa/haus-mieten-wohnen/rechtstipps-mieter-eigentuemer/balkon-grillen-sichtschutz-mietrecht#:~:text=Ein%20Mieter%20darf%20den%20Innenbereich,einen%20unauff%C3%A4lligen%20Sichtschutz%20zu%20bauen.

Mein Tipp:

In deinem Freundes- und Familienkreis gibt es bestimmt jemanden, der etwas mehr Erfahrung hat und dir gerne helfen würde.

Zu zweit macht die ganze Sache zudem auch viel mehr Spaß!

Viel Erfolg!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey, du kannst es recht simpel und für kleines Geld selber machen. Allerdings musst du soweit ich weiß erst den Vermieter fragen.