Aus versehen mit vermutlich schimmeliger /gekippter Farbe gestrichen, was nun?

3 Antworten

Tapete hilft gegen Gerüche nicht, es sei denn es waere eine Aluminiumtapete, diese isoliert deine Wände.

https://www.umweltanalytik.com/shop/sanierungsmaterialien/tapetenmaskierung/rauhfasertapete-mit-intergrierter-gassperre-05-x.html

Bei dieser Tapete ist allerdings dann noch ein Anstrich notwendig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ReiseAnna
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hätte die alte Tapete runter genommen mit der stinkenden Farbe. Aber das würde ich gerne vermeiden.

zetra  04.05.2023, 15:03
@ReiseAnna

Es koennte ach Nässe in der Wand fuer dein Gestank verantwortlich sein, sollte es ein älteres Haus sein, was ausdünstet? Eine Ferndiagnose waere somit gewagt.

ReiseAnna
Fragesteller
@zetra

Hm also ich hatte keine Probleme mit Feuchtigkeit aber ich habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht. Der Vermieter droht nur jetzt, dass ich gegebenenfalls für den Schaden zahlen muss... Bin etwas verzweifelt deswegen. Die Wohnung ist sicher seit mindestens 30 Jahre nicht renoviert worden oder verändert worden.

zetra  04.05.2023, 15:39
@ReiseAnna

Ein Geruch der keinen Nachschub erhält, müsste, nach Adam Riese, in einer Woche vorbei sein.

Faulige Eier sind der Geruch von Schwefelwasserstoff. Hat mit Schimmel nichts zu tun.

Gut lüften, dann wird es bald vorbei sein. Es werden ja keine großen Mengen von Schwefel in der Farbe sein.

Große Mengen von Schwefelwasserstoff werden mit Eisen3Chlorid neutralisiert. Damit würdest du aber noch größeren Schaden anrichten.

ReiseAnna
Fragesteller

Vielen Dank, haben Sie noch einen Tipp, wenn der Geruch nicht verschwindet? Hilft dann nur Tapete runter oder vorerst mal was anderes ausprobieren?

Machtnix53  04.05.2023, 14:49
@ReiseAnna

Lüften und abwarten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dauerhaft stinkt. Wenn die Farbe trocken und abgebunden ist, reagiert da nichts mehr mit Neubildung von Schwefelwasserstoff. Wenn das, was noch im flüssigen Zustand drin war, ausgedünstet ist, müsste es mit dem Geruch vorbei sein.

Wenn der ganze Raum feucht ist, könnte es anders sein.

Was kann ich dagegen tun?

Wenn sich der Geruch nicht verflüchtigt, dann neu tapezieren.

Der Schimmelentferner bringt dir nichts, wenn die gesamte Farbe vergammelt war und so riecht.

ReiseAnna
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Die Farbe hat gut gerochen. Ich streiche schon lange mit dieser Farbe und hatte nie das Problem, dass sie nach zwei Tagen erst zu Stinken beginnt. Klar war am Rand oben ein kleiner dunkler Fleck, den hab ich nur leider zu spät entdeckt. Den Schimmelentferner hätte ich jetzt vorsorglich verwendet. Tapezieren wär jetzt die letzte Lösung, die ich probieren würde.