Ist es möglich Wasserfesten Edding/Permanent Marker von der Wand zu bekommen?

5 Antworten

Von einer verputzten Wand wirst Du den Edding nicht mehr lösen können, denn die Farbpigmente sind in den Putz eingezogen.

Bei einem Neuanstrich musst du zunächst den Edding übertupfen und die Farbe trocknen lassen. Erst dann kann man deckend darüber rollen.

Kosten pro Quadratmeter: Je nach Produkt 2,50 bis 5 €.
Allerdings bekommt man i.d.R. nur Gebinde ab 5 Liter Inhalt.

Wenn da normale Farbschichten und typische Raufaser-Tapette drauf ist, kannst du versuchen sie mit Gefühl sanft mit einem rauen Schwamm (bei den grün-gelben Schwämmen die grüne Seite) "abzuschmirgeln" bis die Edding-Farbe abgerieben ist. Wenn du Pech hast ist es soweit eingezogen, dass du doch (noch) deckend nachsteichen musst.

Wenn sie porös ist, ist die Farbe eingezogen...

Man müsste die Farbe abkratzen und unauffällig neu streichen...

Edding und ähnliche Permanentmarker lösen sich oft sehr problemlos in Ethanol (Brennspiritus).

Kann allerdings sein, dass du dann an der Wand statt des Flecks einen schönen Chromatografie-Verlauf im Putz hast. Aber hey.

Nein. Am besten drüber streichen.