Wand streichen, ohne warte zeit?

3 Antworten

Ach da passiert nichts. Einfach gescheit trocknen lassen und gut ist.

Marcel066
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, dachte ich mir eigentlich auch.

Allerdings ist es echt viel Farbe. Und habe mich halt gefragt ob die tiefe Farbschicht evtl nicht wirklich trocknen kann.

So das evtl Schimmel entstehen kann.

Nataarius  12.01.2023, 00:21
@Marcel066

Nein das wird schnell trockenen , dauert halt kurz, aber so schnell entsteht kein Schimmel :)

Was soll denn schon groß passieren? Schimmel? Da lach ich doch! Brot aus der Tüte fängt doch auch nicht gleich an zu schimmeln, wenn man 1 Scheibe heraus nimmt.

Take it easy, lüfte gut und lass die Farbe erst mal trocknen. Dreh mal für einen tag die Heizung auf und dabei 2-3 mal ordentlich lüften, dann ist doch alles gut.

Und die Tapete hängt ja auch noch an der Wand. Ist der Kleister wohl auch nicht wirklich aufgeweicht.

Marcel066
Fragesteller

Tapeten hat der Flur tatsächlich nicht.

War mir halt nur unsicher, ob so viel Farbe wirklich gut durch trocknen kann.

Hallo Marcell,

ich kann leider dein Problem nicht so recht nachvollziehen.

Du solltest dich freuen, bei deiner Freundin bedanken und sie gelegentlich vielleicht mal zum Essen einladen.

Denn offensichtlich hat ihre Technik zu einem positiven Ergebnis geführt. Erfahrungsgemäß wird eher zu wenig Farbe aufgetragen und die Farbrollen regelrecht ausgequetscht, bevor erneut Farbe aufgenommen wird.

Du hast sicher schon Wände und Decken gesehen, die fleckig und ungleichmäßig beschichtet wurden. Aber auch das ist eine Erfahrung, ohne die man überhaupt nicht unterscheiden könnte, was gut und weniger schön ist.

Ich denke das ist keine Sache, die lange diskutiert oder kritisiert werden muss, wenn das Ergebnis nicht so ganz den Erwartungen entspricht.

Wer erst gar nichts versucht, macht auch keine Fehler. Und das werden wohl die meisten sein. Und nicht nur Frauen.

Du möchtest wissen: Kann da was passieren?

Überlege dir doch einfach mal, was tatsächlich und im allerschlimmsten Fall passieren könnte.

Mir fallen ehrlich gesagt nur zwei Möglichkeiten ein:

  1. Das viele Wasser aus der Farbe führt dazu, dass der Tapetenkleister angelöst wird und sich die Tapete stellenweise von der Wand löst.
  2. Die Tapete wurde vorher bereits sehr oft überstrichen, sodass nun fast nichts mehr von der Struktur zu sehen ist.

In beiden Fällen wird vorausgesetzt, dass dein Flur auch tapeziert ist.

Diese Probleme gab es offensichtlich nicht. Ein weiterer Nerven schonender Aspekt ist, dass ein Flur in der Regel über keine großen zusammenhängende Flächen verfügt, sondern um kleinere, die durch die einzelnen Zimmertüren unterbrochen werden.

Verarbeitungsfehler lassen sich so erheblich schlechter orten. Die Durchtrocknung hängt maßgeblich davon ab, wie gut das Wasser aus der Farbe abziehen kann.

Tipp: Mach einfach mal die Fenster auf. Wenn du darauf achtest, dass kein Durchzug entsteht, ist das gerade bei diesem Wetter eine wirksame Methode.

Die Feuchtigkeit wird an die Raumluft abgegeben. 10 Minuten Lüften richtig gut lüften bringt's, zu mal dein Flur sicher wenige Fenster hat.

Abzugshaube und Abzugslüfter im Bad unterstützen die Sache ebenfalls. Ist das alles nicht möglich, kannst du im Flur auch ein, zwei Schalen mit Salz, oder Kaffeepulver aufstellen.

Auf jeden Fall einfach mal die Wände ganz in Ruhe lassen.

Die Feuchtigkeit in der Raumluft lässt sich mit einem Hygrometer präziser feststellen als durch Handauflegen.

Sollte es wider erwarten doch noch Probleme geben, machst du am besten ein Foto.

Noch Fragen - Einfach fragen!

Marcel066
Fragesteller

Tapeten hat der Flur tatsächlich nicht.

War mir halt nur unsicher, ob so viel Farbe wirklich gut durch trocknen kann.

heurekaforyou  12.01.2023, 15:51
@Marcel066

Das kann ich verstehen. Du hast auch völlig Recht, dass die Hinweise des Herstellers nicht zum Spaß auf dem Gebinde stehen.

Zum 1. trocknet ein Anstrich schneller als mehrere. Aber vor allem trocknet die Beschichtung gleichmäßiger. Aus diesem Grund soll auch Durchzug vermieden werden.

Das gilt insbesondere für dunkle Farbtöne. Was es sonst noch zu beachten gibt und und beim nächsten Mal vielleicht anders gemacht werden kann, erfährt du im folgenden Ratgeber.

Grundsätzlich sind für ein optimales Ergebnis 4 Dinge entscheidend.

  1. eine gute Vorbereitung des Untergrunds
  2. Wertige Materialien
  3. Geeignetes Werkzeug
  4. Erfahrung

Kompetentes Basiswissen, leicht verständliche Produktinformationen, so wie Aha-Tipps, machen die folgende Infos zu einer nützlichen Orientierungshilfe.

7 Anfängerfehler beim Streichen – und wie ihr sie einfach vermeidet

https://wohnglueck.de/artikel/7-anfaengerfehler-beim-streichen-27385

Marcel066
Fragesteller
@heurekaforyou

Also dauert es halt nur länger bis es durch getrocknet ist.

Habe mir halt Gedanken darüber gemacht ob es evtl nur oberflächlich durch trocknet und die tiefe schicht sozusagen eingeschlossen wird...

Allerdings sollte Wandfarbe ja auch atmungsaktiv sein, anders wie bei manchen lacken.

Und damit wäre meine sorge nun ja unbegründet. Wenn die Menge der Farbe dieses nicht beeinflusst.

Habe mich halt gefragt ob das der Grund der warte Zeiten zwischen den Anstrich ist.

Oder um nicht Gefahr zulaufen die erste schicht einfach wieder mit der Rolle abzuziehen. Und oder um einfach die Trocknungszeit zu verkürzen.

Denke aber meine sorge war einfach unbegründet, lass es heute noch weiter Trocknen und morgen Abend Stelle ich die Möbel wieder rein.

Danke für die Antworten.