Frage von MADLEO, 45

warum hält die Farbe nicht an der Wand ?

Hallo , ich streiche zur Zeit meine Zimmer und an einer wand war ein langer Riss den ich mit Molto innen gespachtelt habe. Das ganze habe ich ca. 20 stunden trocknen lassen. Eben beim streichen ging es schon wieder etwas los, nach weiterer Trocknungszeit blättert bze. steht die Farbe schon von der Wand ab. Habe alles mit dem Spachtel wieder abgekratzt. Was läuft hier schief ???????? Sollte ich bessser Zement nehmen ???

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GenLeutnant, 28

Der Untergrund zum Spachteln muss ersteinmal dafür geeignet sein.Wenn Du einen sandenden,saugenden,losen Untergrund hast und darauf spachtelst,dann löst sich die Spachtelmasse.Grundiere den Riss vorher mit LF Tiefgrund (LF steht für Lösemittelfrei).Nach der Trocknung spachtel den Riss erneut und grundiere diesen abermals nach Trocknung mit LF Tiefgrund.Darauf kannst Du dann problemlos streichen.

Antwort
von konzato1, 38

Ich tippe mal (kann mich natürlich täuschen), dass die Ursache nicht die Spachtel ist, sondern der Untergrund, auf den du die Spachtel drauf schmierst.

Was ist das für eine Wand? Feuchte mal deinen sauberen Finger an (Spucke, Wasser) und rubble "halbstark" über eine kleine Fläche der Wand. Was passiert?

Kommentar von MADLEO ,

der Finger wird weiß, also da kommt was runter

Kommentar von konzato1 ,

Alles klar. Dann hast du als Untergrund eine Kalkfarbe, die nicht überstrichen werden kann.

Die Kalkfarbe muß erst komplett abgewaschen werden, mit nem Quast (Malerbürste / Annetzer), Spachtel und Wasser.

Auf so einer Kalkfarbe hält weder Spachtel noch Dispersionsfarbe, weil sie bei Feuchtigkeit immer wieder selbst feucht wird.

Antwort
von lutzd, 17

Hallo
Wie tief war denn das Loch oder der Riss
Je nach Tiefe kann es sein das der Moltofill wesentlich länger braucht du hättest das zumindest vornässen müssen damit der Spachtel haften kann. Wenn die Spachtel zu dick ist kann es sein das sie garnicht trocknet. Schicht für Schicht Arbeiten.

Antwort
von Almuric, 18

Auf der Wand ist irgendwas drauf, was von der Farbe angelöst wird. Alte wasserlösliche Farbe, Kleisterreste etc.

Das muß entweder runter (Wand mit Wasser einweichen und abkratzen) oder lösemittelfreien Tiefgrund draufstreichen, 24 h trocknen lassen und dann überstreichen.

Mach erst an einer Stelle nen Probeanstrich und warte, was passiert. Dann bist du auf der sicheren Seite, ohne großartig Farbe zu verschwenden.

:-)

Antwort
von Dog79, 34

Mach mal bitte Fotos davon.

Kommentar von MADLEO ,

wie bekomme ich hier ein Foto rein ? habe es schon auf dem PC