Trockene Wandfarbe ist Berührungsempfindlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einer sogenannten Elefanten oder Tapetenhaut überstreichen. Diese ist mattglänzend und transparent und schützt euren farbigen Anstrich, wo gerade dunkle rote Töne, oder wo dies enthalten ist, immer sehr anfällig für Berührungen sind. Fragt im Fachhandel nach dem empfohlenen Produkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Warum reagiert die Farbe so empfindlich

Ich denke mal eure verwendete Farbe ist von der Abriebklasse nicht allzu hochwertig.

welche Farbe war‘s ?

was können wir tun, um das zu beenden/auszubessern?

neu streichen mit anderer Farbe die hochwertiger ist. Fangt bloß nicht an auszubessern , das macht’s nur schlimmer ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite als Maler und Lackierer.

Naleesha
Fragesteller

Schöner wohnen "Qualitätsfarbe".

Ist schon fast ein Jahr her und die Farbe steht inzwischen im Keller.

Verzeih, wenn ich jetzt nicht runter laufen möchte, um nachzusehen (4. Etage Altbau).

:-)

Richi008  13.06.2021, 18:48
@Naleesha

Hab mir eben mal eine Farbe von Schöner wohnen im Internet angeschaut. Diese hatte die Klasse 2.

das ist eigentlich schon recht gut ( beste klasse ist die 1 ).

kann jetzt natürlich aber auch sein , das eure benutzte Farbe eine andere klasse hat. Dies muss dann aber schon 4 oder 5 sein.

Wo habt ihr denn die "Qualitätsfarbe" gekauft, im Baumarkt oder beim Fachhändler? Richtig gute und hochwertige Farben bekommt man nur beim Farbenfachhändler.

Gruß

Jörg von Prima-Basteln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naleesha
Fragesteller

Im Baumarkt. wir waren eh da, um noch andere Dinge für unsere Wohnungseinrichtung zu holen und haben dann auch glaich unsere Farben da gekauft. das Lustige:

Vom SELBEN Anbieter haben wir verschiedene Grüntöne für ein "Wandgemälde" ais riesigen Grashalmen gekauft. die sind "abriebfest". also nicht empfindlich gegen wischen oder so. das haben wir getestet.