Welche Farbe kann ich mischen?

Lottl07  07.02.2023, 23:19

Meinst du damit den Violetten Punkt? oder das Rechteck?

LeGoat
Fragesteller

Beides. Also ich möchte eigentlich die Farbe haben, die auf dem Eimer ist aber die Wandfarbe ist zu sehr rosa, wie auch beim Rechteck zu sehen :)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Probiere mit einer kleine Menge deiner Farbe mit wenig Grün und Ocker/Zitronengelb und es klappt. So sieht z.B. Zitronengelb aus, das kommt deiner Frage, nach einem Beige Ton schon näher.

Bild zum Beitrag

 - (Handwerk, Wand, Maler)
Schimeck  08.02.2023, 11:35

Was hat das Zitronengelb dann noch mit dem Farbton auf dem Eimer zu tun? Das ist eine völlig andere Farbe!

LeGoat
Fragesteller

Ich habe ein sehr kraftvolles Gelb genommen und siehe da! Das perfekte Ergebnis erhalten. Es geht ja auch um das Verhältnis. Der rosa Farbeimer hat 10L und ich habe etwa nur 250mL gelb dazugegeben, dann etwas weiß zum aufhellen und schon ist der rosa stich weg!

zetra  09.02.2023, 08:07

Danke fuer den Stern.

Bei der gezeigten Trendfarbe "Poudre" von Schöner Wohnen, handelt es sich um einen Rosa-Farbton!

Du schreibst:

Ich möchte eine hellere sandigere Farbe haben

Dann solltest du dich vielleicht an dem Farbton Beige orientieren?!

Mein Tipp:

Hier kannst du dir alle Schöner Wohnen Trendfarben einmal ansehen. Sobald du eine Farbe angeklickt hast, siehst du Räume, deren Wände im gewählten Farbton gestrichen wurden.

So ist die Wahrnehmung der Farbe sehr viel besser, als auf kleinen Produktfotos.

Zusätzlich auch Tipps & Tricks zur Raumgestaltung. Zum Beispiel, welche Farbtöne sich am besten kombinieren lassen.

https://www.schoener-wohnen-farbe.com/de/produkte/trendfarben/

Eine Anleitung in welchem Verhältnis Abtönfarben mit weißer Wandfarbe gemischt werden müssen, um einen bestimmten Farbton zu erzeugen, erfährst du hier in Wort und Bild.

Farben selber mischen mit ADLER Abtönfarbe

https://www.adler-farbenmeister.com/media/pdf/d8/03/8a/Anleitung_ADLER_Colorit_mischen.pdf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LeGoat
Fragesteller

Das ist hilfreich danke. Ich schrieb eine "hellere sandigere Farbe"

Und nicht "helle sandige Farbe" Das ist ein großer Unterschied. Dennoch werde ich das wahrscheinlich so machen wie du es vorgeschlagen hast, um solche Probleme zu vermeiden

Sieht bei mir beides rosa aus, also Eimer, sowie das daneben. Mit grün würde es einen Braunstich bekommen, mit Gelb einen Orangestich. Wenn Du es nur heller haben möchtest, dann ist weiß die einzig mögliche Lösung.

Ah, das bekannte schweinchenrosa....ist mir beim Mischen auch mal passiert. Den etwas abgemilderten, sandigen Ton kriegst du mit dunkelbrauner Abtönfarbe hin. Aber das tu vorsichtig, teelöffelweise quasi,sonst wirds schnell zu braun und zu dunkel.