Farbe richtig mischen

5 Antworten

ist schon richtig was hier manche sagen,aber das is so nicht ganz richtig. weil es auch auf der Farbe ankommt (pigmente) dadurch ist das misch verhältniss unterschiedlich. Mann kann auch mit echten pigmenten mischen...da braucht man nur ein esslöffel voll.-..mischt du mit billgabtönfarbe...dann brauchst du natürlich liter...sorgt dafür das ihr ich fachhandel kauft ...alles dann habt ihr auch erfolg beim mischen

also kein Wunder steht Deutschland so albern bei der Pisa Studie da

Mischverhältnis 1:10

heißt doch wohl 1 Teil vom einen, 10 Teile vom anderen => ergibt insgesamt 11 Teile

ist das wirklich so kompliziert zu verstehen ?

wahrscheinlich, sonst müsste ein Maler nicht 3 1/2 Jahre lernen :-)

bei einem verhältniss von 1:10 brauchst du 6,8 Liter weisse und ca 700ml Rote ;) (besteht aus 1 Teil Rot und 10 Teilen weiss --> 7.5/11=1Teil)

mfg

Barnold  06.05.2014, 00:24

Falsch! Sein Mischungsverhältnis ist exakt richtig 6,75 l weiß + 0,75 l rot = 9 + 1 bzw, 10 : 1.

ReDeTBZ  06.05.2014, 00:27
@Barnold

Lol 9+1 gibt ein verhätlniss von 9:1.

Du musst das verhätlniss der Farbmenge nehmen. und 6.75 / 0.75 ergibt 9. Also 9:1

Warum nimmst du nicht einfach 10 l weisse Dispersion und 1l von der Abtönfarbe , dann hast du das genaue Mischverhältnis , und glaube mir aus jahrelanger beruflicher Erfahrung , dass man das nie genau ausrechnen kann , und wenn du einen Rest übrig hast, kann es nichts schaden , wenn du mal was ausbessern musst. VG pw

Barnold  06.05.2014, 00:25

Total daneben :((

pfotenfreund
Fragesteller

Ja, auf die Idee bin ich auch schon gekommen ;D Aber ich habe noch 8 Liter weiß daheim, müsste so nicht noch einen Eimer weiß kaufen ;)

Aber die Idee ist gut. Vielleicht werde ich es auch so machen-da stimmt es wenigstens auch ;) Dann hätte ich auch noch weiße Farbe für mein Schlafzimmer übrig, könnte auch wieder gestrichen werden ;)

ReDeTBZ  06.05.2014, 00:32
@pfotenfreund

Du kannst zu deinen 8Litern noch 800ml rote Farbe hinzufügen. Dann hast du dein verhältniss von 10:1 ;)

Ich hoffe da pflichtet mir auch Barnold bei (ansonsten frage an Barnold: Bist du wirklich Chemiker, wie du in deinem Profil angegeben hast? ;))

Insgesamt brauche ich für den Raum 7,5 Liter. Aber wie mische ich das jetzt, bzw. wie muss ich es rechnen?

manchmal ist es besser man zahlt ein wenig mehr, beim Fachmann

wenn man schon beim Rechnen des Mischungsverhältnis scheitert

6,82 l & 0,68 l

nimm 10 l weiße Farbe und 1 l von deiner roten ...was auch immer ....

besser zu viel als zu wenig

weil :

sollte dir die Farbe nicht reichen

dann erklär mir mal bitte, wie du denselben Farbton nochmal hinbekommen willst bei nem Liter zusätzlich benötigter Farbe ...