Wie lange kann ein übereifrig gestrichener Raum (25 Liter auf 7 m²) nach Farbe stinken und wie werde ich den Gestank los?

5 Antworten

Deine Unfähigkeit ohne Talent einen Raum mehrmals frisch in Frisch zu streichen, das hast du ausreichend erklärt. Aber was sollte das fuer eine Farbe sein, die nach 5 Jahren noch ausdünstet? Auch wenn ein hoher Anteil von Lösungsmittel darin zu vermuten ist, müsste der Geruch auch raus sein. Ich vermute du reagierst überempfindlich und wirst nach der nächsten Renovierung wieder diese Erfahrung machen. Wenn überhaupt, lass das einen Fachmann machen und bestehe darauf, das die neue Raufasertapete mit einer garantierten Abwesenheit von Verdünnung in der Dispersionsfarbe zu verwenden, denn bis zu 5% braucht das nicht deklariert zu werden ansonsten hast du nichts gewonnen. Das ist ein Fall fuer einen Eintrag ins Guinessbuch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat
Was bedeutet es, wenn Dispersionsfarbe stinkt?

Wenn Dispersionsfarbe stinkt, deutet dies auf eine Besiedelung von Keimen, Pilzsporen und Bakterien hin.

Du möchtest wissen:

Hilft wirklich nur die ganze Tapete runter?

Wenn dein Büdchen nach 5 Jahren immer noch "strahlt", werden kosmetische Ansätze das Geruchsproblem eher nicht lösen können.

Vielleicht hast du auch schon über den Einsatz einer Isolierfarbe (Nikotinfarbe) nachgedacht.

Kann funktionieren - oder eben auch nicht.

Das geruchsbelastete Material auszutauschen, ist fast immer besser, als es einfach zu „ersticken“.

Wenn die Wand tapeziert ist, solltest du nach Möglichkeit die Tapete entfernen.

Den Putz darunter mit Tiefengrund zu behandeln, ist ebenso dringend anzuraten. Ganz wichtig: Auch die Zimmerdecke besser vor einem Neuanstrich mit Tiefengrund behandeln.

Gegen die Isolierfarbe sprechen neben dem hohen Preis, hochwertige Produkte kosten etwa 150,- EUR (10 Liter), folgende Gründe:

  • Gerüche haben sich meist tief im Mauerwerk festgesetzt
  • bei saugfähigen Tapeten sitzt ein Großteil der Geruchspartikel in der Tapete selbst

Es wäre sicher auch nicht verkehrt, wenn du Wände mal 2-3 Tage "atmen" lässt.

Mich hat ehe gewundert, dass die Raufaser überhaupt an der Wand geblieben ist, nachdem du 25 Liter Farbe auf die Wände geballert hast.

In der Farbe ist Wasser, das nach dem Farbauftrag an die Raumluft abgegeben. Möglich, dass für deinen 7 m² Raum die Durchlüftung nicht ausgereicht. Feuchtigkeit, die nicht abziehen kann, ist die bildet die optimale Voraussetzungen für Keime, Bakterien, usw.

Beim Entfernen bleiben häufig kleinste Papierfetzen an dem Wänden kleben. Auch die müssen weg.

Kleister besteht aus organischer Cellulose. Zwischen Tapete und Putz, bildet der Kleister dazwischen beste Voraussetzungen, damit sich Gestank entwickeln kann.

Solche Papierreste lassen sich schnell und einfach mit etwas Schleifpapier wegwischen. Gleichzeitig werden Kleisterrückstände aufgeraut. Anschließend nur noch satt Tiefengrund auftragen und du hast einen optimalen Untergrund für jede weitere Beschichtung.

Und muss es wieder eine Raufaser sein? Durch die einfache Verarbeitung von Vlies-Tapeten, bieten sich auch für ungeübte Heimwerker Möglichkeiten bei der Wandgestaltung.

Bei 7 m² Nutzfläche liegt die Wandfläche bei etwa 25 - 28 m² . Ohne Rapport wärst du mit 6 Rollen (Euromaß 10 m x 0,53 m) dabei.

Tipp:

Der teuerste Bestandteil von Dispersionsfarben sind die Pigmente.

Eine gute Orientierungshilfe beim Farben-Kauf ist die EN 13300.

Die Europäische Norm legt die Beschaffenheit fest, die eine Wandfarbe mindestens aufweisen muss.

Mit einer Farbe nach EN 13300 erhältst du also ein ordentliches Produkt.

Schnell - einfach und preiswert lässt sich auch ein Rollputz auftragen.

Letztendlich wirst du dir wohl die Frage beantworten, wie groß Zeit- und Kostenaufwand sein für einen 7 m² Raum sein sollen.

Nach 5 Jahren hat sich unter Umständen eine Art "Geruchsmuster" entwickelt. Nehmen andere Bewohner oder deine Gäste den beschriebenen Geruch ähnlich wahr, wie du?

Du schreibst:

Normalerweise ist die Tür zu meinem Arbeitszimmer auf, dann ist alles überhaupt kein Problem. Kein Geruch, kein gar nichts.

Schließe ich die Tür aber, dauert es nicht lange und es riecht/stinkt richtig nach der Farbe.

Das ist deine Wahrnehmung. Tatsächlich stinkt die Farbe dauerhaft. Wenn du die Türe schließt, ist in dem kleinen Raum zu wenig Luft zum "Verdünnen" vorhanden.

Eine offene Zimmertür kann das Problem sicher etwas erträglicher machen. Lösen wird sie es leider nicht. Das eigentliche Problem stellt auch nicht der Gestank dar, sondern die Ursache für die Stinkerei.

Wenn selbst nach 5 Jahren die Raumluft bei geschlossener Tür derart schnell mit üblen Gerüchen angereichert werden kann, kann sich die Sache nur weiter entwickelt haben.

Was sich nicht in 5 Jahren von selbst geklärt hat, wird auch in den nächsten 5 Jahren nicht von alleine verschwinden.

Fast vergessen. Der üble Geruch kann auch ganz andere Gründe haben und muss keinerswegs mit deiner 25 Liter -Farb- Aktion in Verbindung stehen.

Hast mal die Feuchte in den betroffenen Wänden gemessen?

Eine Aussage zur Gesundheitsgefährdung ohne Kenntnis der Farbe ist absolut unseriös- nur bei Kenntnis des Produktes können mögliche Emissionen auch gesundheitlich bewertet werden! Je nach Produktgruppe können die unterschiedlichsten Schadstoffe. (Weichmacher, Isothiazolinone, Formaldehyd, Benzol, PFAS...) enthalten sein. Möglich aber- wie bereits von heurekaforyou beschrieben- sind auch Reaktionen mit der Tapete+ Kleister, Schimmelbildung unter der Farbe durch Feuchtigkeit, Bakterien...

Die andauernde Geruchsbelastung ist durchaus möglich, wenn die Farbe so dick aufgetragen wurde, dass es zu keiner vollständigen inneren Aushärtung/Abreaktion gekommen ist, abhängig von der "Art" der Wandfarbe - Dispersion, Latex, Mineralische Farbe...)

Entscheidend ist aber auch, ob der Geruch auch von Besuchern wahrgenommen wird - und ob er mit (welchen) gesundheitlichen Befindlichkeiten verbunden ist (Reizung der Schleimhäute, Kopfschmerzen...).

Wenn dies der Fall ist, sollte unbedingt ehestmöglich "saniert" werden - in diesem Fall bleibt nichts übrig, als die Farbe (natürlich mit Atemschutz, staubauffangenden Schleifgeräten) zu entfernen und eine neue - möglichst schadstoffarme - (die meisten sogenannten "Gütezeichen" sind hier keine unbedingte Garantie) Wandfarbe entsprechend den Anleitungen im technischen Merkblatt aufzutragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast du in dem Raum irgendwie ein Polstermöbel wie Sofa stehen? Oder nen langfädigen Teppich? Vorhänge, Gardinen etc?

Für mich klingt das eher so, als sei der Farbgeruch irgendwo anders eingezogen und kommt nicht (mehr) direkt von der Wand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ganz ehrlich nach 5 Jahren kann’s nicht mehr nach der Farbe riechen da die Farbe logischerweise bis dahin vollständig durchgetrocknet ist :D

wie @wespe436 bereits schon sagte kann eine komplettsanierung Abhilfe schaffen. Bedeutet also komplette rauhfaser runter , grundieren und neue Rauhfaser drauf. Danach 1-2 mal streichen und schon sollte sich das Problem behoben haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite als Maler und Lackierer.