Wandfarbe noch umändern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Lila mischen – Welche Farben ergeben Lila und Violett? Hat Lila eine Komplementärfarbe?

Wenn du einen Blick auf deinen Farbkreis wirfst, wirst du feststellen, dass es Farben gibt, die einander gegenüberliegen. Die Farbe, die sich gegenüber einer anderen Farbe befindet, wird Komplementärfarbe genannt. Wenn es um Lila geht, ist Gelb die Komplementärfarbe. Wenn du Lila und Gelb mischst, verstärkst du die Farbe. Die gemischte lila Farbe wird heller und fällt mehr auf.

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://acrylgiessen.com/lila-mischen/#:~:text=Die%20Farbe%2C%20die%20sich%20gegen%C3%BCber,heller%20und%20f%C3%A4llt%20mehr%20auf.

Tipp: Beim Mischen von Farbe spielt das Mischverhältnis eine maßgebliche Rolle!

Am besten mischt du dir den Farbton zunächst auf einem Stück Pappe an.

Einfacher als Mischen wäre wahrscheinlich, wenn du die Wand zunächst mit weißer Wandfarbe bearbeitest und danach Lila aufträgst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann bekommst du einen blaustichigen Braunton, der dir wahrscheinlich nicht gefallen wird und wenn du dann weiß hinzugibst, wird die Farbe nur heller....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Lila bekommst Du nur, wenn Du die lila Abtönfarbe in weiße Farbe einbringst.

Wenn Du Lila in gelbe Farbe einrührst, dann bekommst Du einen goldbraunen Farbton (Bild).

Wenn Du aus der gelben Farbe Lila mischen willst, so musst Du rote und blaue Abtönfarbe einrühren.
Bild zum Beitrag

 - (Farbe, malen, Zimmer)
o53jana
Fragesteller

Danke hat sich geklärt hab ne Schicht weiß drüber gemacht

Du kannst das in einem kleinen Becher ja mal probieren damit du es siehst. Ich denke das es ein scheußlicher, bräunlicher Farbton wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung