Mit dem selben farbeimer streichen?

3 Antworten

Die Farben werden streichfertig angeboten, nur durch längere Standzeiten schon im Geschäft, sinken die schweren Bestanteile nach unten. Du kannst den Eimer gleich benutzen, je nach dem Untergrund koennte, wenn noetig, bis 5 % mit Wasser verdünnt werden. Das diese Farbe grundsätzlich aufgerührt werden muss, leuchtet somit ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alpinweiss würde ich verdünnen, schon aus Geiz. Ein mit 40% verdünnter Eimer hat grauen Putz beim ersten Anstrich überdeckt.

Und je nach Untergrund kann es Dir passieren das unverdünnte Farbe die alten Farbschichten ablöst und sie Dir dann auf der Rolle kleben. Meine Empfehlung geht klar zum verdünnen.

Wenn man absehbar weniger braucht, würde ich umfüllen und den großen Eimer sofort wieder luftdicht verschließen.