Reicht einmal streichen?

5 Antworten

Das kommt darauf an, welcher Farbton es jetzt sein sollte?

Ein aehnlicher Farbton da klappt das, mit Weiss wird das nichts werden, das schminke dir ab. Eine Dispersionsfarbe kann hoechtens bis zu 5 % verduennt werden, wenn es erforderlich sein sollte, allerdings muss der Raum komplett mit der gleichen Konsistenz behandelt werden, ansonsten gibt es Farbunterschiede.

Dir wird doch nicht verboten, vorher an gedeckter Stelle einmal zu probieren, um vorher das zu erwartende Ergebnis ermitteln zu koennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

prinzipell streicht man immer 2x.

du kannst aber auch 1x streichen und dann schauen ob es gut deckt , aber ich gehe ehr nicht davon aus.

sofern du die Farbe verdünnst , maximal 5-10% Wasser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite als Maler und Lackierer.

Wenn der neue Farbton - DUNKLER - ist sollte einmal ausreichen. Hilfreich ist es auch eine gestrichene Wand im antrocknenden Zustand noch einmal ohne neuen Farbauftrag durchzurollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt auf die Qualität und Deckkraft der Farbe an. Billige Baumarktsuppe ist nicht so gut, Profifarbe aus dem Fachhandel wesentlich besser.

Verdünnen musst Du sonst wird es zu ungleichmässig,und Dir fallen nach 20 Minuten die Arme ab.

Wie oft Du streichen musst hängt von der Qualität der Farbe und dem Farbton ab,Alpina aus dem Baumarkt ist keine qualitativ hochwertige Farbe,die Zeiten das Alpina am besten war sind schon lange vorbei.

STO Farben gehören mit zu den besten,sind erstmal teurer decken aber auch deutlich beser als andere Farben

https://www.farbenbote.de/suchergebnis.cfm?multiselect=sto+color&gclid=EAIaIQobChMIsZ7b8IDE7QIVQp7tCh3dfwDYEAAYASAAEgKBbPD_BwE

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 35 Jahre Erfahrung als Maler und Lackierer