Farbige Wand grundieren?

3 Antworten

Hallo,

Tiefengrund könnte helfen - abgeplatze Stellen jedoch werden meist sichtbar, da sie uneben sind. Spachteln könnte helfen.

Generel empfiehlt es sich, die Farbe abzutragen / abzuwaschen um auf einem tragfähigen Untergrund neu aufzubauen. Tiefengrund reduziert die Wasseraufnahmefähigkeit, so dass die Wand anschließend weniger Wasserdampf/Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben kann. Das kann gewünscht sein, muss aber nicht.

LG

Jo

P.s.: Ich bin kein Experte im Bereich Malen und Anstreichen - der "Experte" kommt daher, dass ich hier viele Fragen zum Thema Grafik / Design beantworte.

Ich habe aber viel Erfahrung im Bereich Renovieren. Vielleicht findet sich noch ein Profi aus dem Bereich Maler/Anstreicher - davon gibt es hier einige.

Zyprex9
Fragesteller

Vielen Dank schonmal für deine Einschätzung :)

JoSiemens  08.04.2023, 16:06
@Zyprex9

Gern - ganz wesentlich wäre, um was für eine Farbe es sich handelt. Kannst Du dazu noch etwas schreiben?

Zyprex9
Fragesteller
@JoSiemens

Es ist eine weiße Wandfarbe, welche Art davon weiß ich leider nicht.

Auf lose Untergründe sollte eine Grundierung nicht aufgebracht werden. Alte lose Farben abkratzen, die Wände wieder eben machen durch spachteln und nachschleifen.

Darauf dann eine Grundierung und dann den Anstrich, das ergibt ein gutes Ergebnis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat

Für meine Begriffe: Alles was sich löst, muss ab!