bräunliche Flecken nach trockener verputzer Wand?

4 Antworten

Da scheint es in früheren Zeiten mal einen Wasserschaden gegeben zu haben. Diese braunen Ränder sollte man eigentlich vor dem Auftragen des Putzes isolieren, damit es nicht zu solchen Verfärbungen kommt. Jetzt muss dies eben nachträglich geschehen. Es wird nichts bringen, die Flecken nur mit normaler Farbe zu überstreichen, da sich diese Flecken immer wieder durchfärben werden.

Sind diese Flecken nicht allzu großflächig und nur an ein paar wenigen Stellen, können sie mit Isolierlack behandelt werden. Also nicht die ganze Wand, sondern nur die Flecken selbst. Isolierlack gibt es auch in Spraydosen (z.b. von Jäger oder Pufas), mit denen geht es schnell und einfach. Danach den Isolierlack trocknen lassen und mit normaler Wandfarbe die ganze Fläche drüberstreichen.

Sind die Flecken großflächiger und weit verteilt, bietet es sich an, die gesamte Wand komplett mit einer Isolierfarbe zu streichen. Diese gibt es von so ziemlich allen Farbherstellern.

Und die Farben besser nicht im Baumarkt, sondern im Farbenfachhandel oder in einer Filiale der großen Hersteller (Sto, Caparol, Brillux, Sigma...) kaufen. Im Gegensatz zum Baumarkt gibt es dort fachkundige Beratung und die Qualität der Farben ist merklich besser.

Die Farbe würde kaum etwas bringen. Hintergrund sind sicherlich Metallspäne im alten Putz oder im Neuputz. In den Malerfachhandel gehen und dort mal nachfragen, was man am besten dagegen tut. Blankes überstreichen bringt nahezu null.

DerBlogga  01.01.2018, 21:08

Nach den Fotos: revidiere! Nikotin oder Wasser. Mit den Fotos zum Profi und beraten lassen. Besser wird es nicht.

Bin erst seid heute bei gute frage.

Erst einen Isoliergrund aufstreichen 24 Std . trocknen lassen und dann nochmals mit Deckfarbe beschichten.

Die Fläche muss isoliert werden,das geht am besten mit Sperr und Isoliergrund,der von Jansen ist da sehr gut,Grundieren müsstest Du die Fläche ja sowieso,allerdings brauchst Du da eine grössere Menge.

http://vietschi-farben.net/epages/8bf20966-a5b9-4d28-b3c6-ad11f97f6607.sf/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/8bf20966-a5b9-4d28-b3c6-ad11f97f6607/Products/28-300&ViewAction=ViewProductViaPortal&gclid=Cj0KCQiA1afSBRD2ARIsAEvBsNl95Nq542dt5eHUE2xTJAAHIvM6VXPDlHNhI-5FgAzqtVhW-5PuF5MaAouUEALw_wcB